125 Jahre Zug 1 – Ganz Coesfeld bei der Feuerwehr

Coesfeld. Drei Tage haben sie gefeiert, die Mitglieder des Löschzuges I der Feuerwehr Coesfeld. Krönender Abschluss war der Tag der offenen Tür. „Einfach überragend“, zog Zugführer Winfried Schmeing gestern begeistert Bilanz. Mehrere 1000 Besucher über den Tag verteilt, einfach super. „Wir haben nur zufriedene Gesichter gesehen.“ Das Besondere für Schmeing: „Für mich war das absolute Highlight, dass es irgendwie nicht eine Sekunde Stillstand gegeben hat. Kein Loch. Unsere Leute hatten keinen Moment Zeit zum Luft holen“. Durchgängig Betrieb, und das auf 2000 Quadratmetern, ganz Coesfeld war anscheinend bei der Feuerwehr.
Riesiges Interesse fanden aber nicht nur die Attraktionen, die vielen gelungenen Demonstrationen und Spiel und Spaß für Kindern, sondern zum Beispiel auch die Informationen über die Rauchmelder. Schmeing: „Wenn wir dazu beitragen konnten, dass sich nur 200 oder 300 Menschen über den Fachhandel solche Melder besorgen, dann haben wir richtig viel erreicht.“ Nicht nur der Sonntag bleibt den Wehrmännern in guter Erinnerung. Bereits bei der Kranzniederlegung war schon sehr viel Publikum zugegen, am Samstag beim Sternmarsch 750 Musiker und Wehrmänner auf dem Marktplatz zuzüglich geschätzt 500 Zuschauer. Schmeing: „Ich fand das überwältigend“.

125 Jahre Zug 1 – Mit der Wehr auf Du und Du

125 Jahre Zug 1 – Wenn der Vater mit dem Sohne