Bürgerserivce

Brandgefahren und die Bedeutung von Rauchmeldern

Die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld weiß, wie wertvoll Zeit in einem Brandfall ist. Rauchmelder können entscheidende Minuten für eine sichere Flucht bieten. Täglich verlieren Menschen in Deutschland ihr Leben in Bränden, häufig durch Rauchvergiftungen in den eigenen vier Wänden. Rauchmelder erkennen die Gefahr früh und alarmieren rechtzeitig. Daher legen wir großen Wert auf die Aufklärung über die Bedeutung, korrekte Installation und Wartung von Rauchmeldern. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen.

Es gibt einige weit verbreitete Missverständnisse über Brände, die gefährlich sein können. Eines davon ist die Annahme, dass man bei einem Brand mehr als zehn Minuten Zeit hat, um das Gebäude zu verlassen. Die Wahrheit ist, dass Sie durchschnittlich nur vier Minuten haben, um zu fliehen. Eine Rauchvergiftung kann sogar schon nach zwei Minuten tödlich sein.
Es ist ebenfalls ein Irrtum zu glauben, dass Nachbarn oder Haustiere rechtzeitig Alarm schlagen. Gerade nachts, wenn Menschen schlafen und Haustiere vielleicht nicht im selben Raum sind, ist dies eine riskante Annahme. Zudem ist niemand vor Brandgefahr sicher, auch wenn man aufpasst. Elektrische Defekte und Brandstiftungen können überall und jederzeit auftreten.

Tatsächlich sterben in Deutschland täglich durchschnittlich zwei Menschen durch Feuer, meistens in ihrem eigenen Zuhause. Die Mehrheit stirbt an Rauchvergiftung, oft nachts im Schlaf. Denn Rauch breitet sich schneller und lautlos aus als Feuer.
Das Einatmen von Brandrauch ist sehr gefährlich, da er giftige Komponenten und oft auch Hitze enthält. Er verursacht Hustenanfälle, reizt die Atemwege stark und führt dazu, dass die Augen tränen und brennen. Innerhalb von Sekunden können die Augen nicht mehr geöffnet werden. In diesem Zustand die Wohnung oder das Haus zu verlassen, ist extrem schwierig und viele Menschen verlieren dabei die Orientierung.

Ein Rauchmelder ist in dieser Situation der beste Lebensretter. Er warnt Sie rechtzeitig vor der Brandgefahr, auch im Schlaf, und gibt Ihnen den Vorsprung, den Sie benötigen, um sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren. Ein geprüfter Rauchmelder löst keinen Alarm durch Zigarettenrauch oder brennende Kerzen aus. Seine Sensoren sind so fein abgestimmt, dass sie nur bei echter Brandgefahr reagieren.

Rauchmelder: Unverzichtbare Lebensretter

Unabhängig vom Hersteller arbeiten Rauchmelder nach ähnlichen Prinzipien. In ihrem Inneren befindet sich eine Messkammer, in der in regelmäßigen Abständen eine Lichtquelle aktiviert wird. Wenn Rauchpartikel in diese Kammer gelangen, streuen sie das Licht, was eine Fotozelle auslöst. Dieser Prozess aktiviert die Alarmeinrichtung des Rauchmelders, die einen lauten Signalton ausgibt.
Dieser Alarm ermöglicht es den Bewohnern einer brennenden Wohnung, schnell und situationsgerecht zu handeln. Sie können Ihre Familie in Sicherheit bringen, die Feuerwehr verständigen, Mitbewohner warnen oder sogar den Brand selbst bekämpfen. Ein Rauchmelder verschafft Ihnen in einer Notsituation die benötigte Zeit, um all diese wichtigen Maßnahmen zu ergreifen.

rauchmelder6

In privaten Haushalten sollte idealerweise ein Rauchmelder in einem zentral gelegenen Raum, wie beispielsweise dem Flur, installiert werden. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass selbst schlafende Personen durch den Alarmton auf eine mögliche Gefahr aufmerksam gemacht werden.

Für mehrstöckige Wohnhäuser ist es ratsam, in jedem Stockwerk mindestens einen Rauchmelder in der Nähe des Schlafbereichs zu positionieren. Zusätzliche Geräte sollten insbesondere in Kinderzimmern installiert werden. Küche und Bad sollten hingegen aufgrund der Gefahr von Fehlalarmen durch Wasserdampf ausgelassen werden. Bei kleinen Apartments mit kombiniertem Schlaf-/Wohnraum wird der Rauchmelder idealerweise nahe dem Schlafplatz an der Decke montiert.

Für zusätzlichen Schutz empfehlen wir die Verwendung von vernetzten Geräten. Bei diesen löst ein ausgelöster Rauchmelder auch in allen anderen verbundenen Geräten einen Alarm aus. Die optimale Position für Rauchmelder ist in der Mitte der Decke des jeweiligen Raums, um im Brandfall eine bestmögliche Frühwarnung zu gewährleisten.

Als Minimalstandard sollte in jeder Wohnung an einer zentralen Stelle mindestens ein Rauchmelder installiert sein. Bei mehrstöckigen Wohnungen oder Häusern gilt mindestens ein Rauchmelder pro Etage und Wohnung als Minimalstandard. Auch im Keller und auf dem Dachboden ist die Installation von Rauchmeldern sinnvoll, da sich hier häufig unbeobachtete Brände entwickeln können.

rauchmelder4

Sie müssen keine Angst vor komplexen Installationen haben. Die Rauchmelder werden montagefertig mit Batterie, Schrauben und Dübeln sowie einer ausführlichen Gebrauchsanweisung und Montageanleitung geliefert. In der Regel werden die Rauchmelder mit nur zwei kleinen Schrauben an der Decke befestigt. Alternativ wird eine kleine Grundplatte an der Decke montiert, in die der Rauchmelder eingesetzt und arretiert wird. Also einfach an die Decke schrauben und fertig.

rauchmelder5