FÜR EUCH FÜR COESFELD

Die Fernmeldeeinheit der Feuerwehr Coesfeld

Bei Einsätzen mit mehr als einem Zug, oder mehr als einer Feuerwehr im Kreis Coesfeld: Der Einsatzleitwagen ELW 2 kommt zum Einsatz, um das erhöhte Kommunikationsaufkommen zu bewältigen. Je nach Einsatzlage und Kommunikationsbedarf werden mindestens sechs Helfer der IuK zur Abwicklung benötigt.

Einsätze mit mehreren Einsatzabschnitten: Auch hier wird der ELW 2 eingesetzt. Die Kommunikation zwischen Einsatzleiter, Einsatzabschnittsführern, der Feuerwehr-Leitstelle und eventuell weiteren Organisationen muss sichergestellt werden. Bei länger andauernden Einsätzen kann es notwendig sein, Fernsprech-Drahtverbindungen (Feldkabel) zu verlegen. Da der Besprechungsraum im ELW für Großeinsätze häufig zu klein ist, müssen Fernsprechverbindungen in Gebäude verlegt werden. Sollten keine geeigneten Räume in nahegelegenen Gebäuden vorhanden sein, kann der Besprechungsraum in einem ebenfalls verfügbaren aufblasbaren, beheizbaren Zelt eingerichtet werden.

Bei überregionalen Großschadenslagen kommt der ELW 2 als Führungsfahrzeug einer Bezirksbereitschaft des Regierungsbezirks Münster auch bundesweit zum Einsatz. Diese geplanten Einsätze können auch mehrere Tage dauern, hier muss dann eventuell die Mannschaft zwischenzeitlich getauscht werden.

Aufgaben der Fernmeldeeinheit

Das umfangreiche Aufgabenspektrum der Fernmeldeeinheit beinhaltet u. A. folgende Aufgabenbereiche:

Kommunikation

Gewährleistung einer effektiven und störungsfreien Kommunikation während Einsätzen

Technik

Bedienung von Funkgeräten, Telefonen, Einsatzleitwagen und sonstiger Kommunikationsausrüstung

Planung

Erstellung von Einsatzplänen, Führung von Einsatzprotokollen und Dokumentation von Einsatzverläufen

Verbindung

Einrichtung und Wartung von Feldkabeln und Fernsprechverbindungen bei Bedarf

Schulung und Fortbildung

Aus- und Weiterbildung von Feuerwehrmitgliedern in der Kommunikationstechnik und den Aufgaben der Fernmeldeeinheit

Technische Unterstützung:

Bereitstellung technischer Hilfe und Unterstützung bei der Fehlerbehebung von Kommunikationsgeräten während Einsätzen

I.u.K.-Einheit - Einheitsführung

2023 bis heute
BOI Kathrin Zumbült

Stellvertreter: BM Fabian Bäumer
Stellvertreter: OBM Andre Hölker

2018 - 2023
BI Kathrin Zumbült

Stellvertreter: BM Steffen Warmers

2017 - 2018
BOI Hubert Schmecken

Stellvertreter: BM Steffen Warmers

2010 - 2017
BOI Hubert Schmecken

Stellvertreter: Uwe Möller

2000 - 2010
BOI Franz-Josef Leifeld

Stellvertreter: BOI Hubert Schmecken

Die Fernmeldeeinheit ist verantwortlich für die effektive Kommunikation während größerer Feuerwehreinsätze oder Übungen.

Die Führung der I. u. K. - Fernmeldeeinheit seit 11.2023 - v. l.: BM Fabian Bäumer (stv. Leiter), BOI Kathrin Zumbült (Leiterin), OBM Andre Hölker (stv. Leiter)