Stadtfeuerwehrverband

Coesfeld

Der gemeinnützige Stadtfeuerwehrverband Coesfeld e.V. wurde am 24.04.1998 gegründet, mit dem Ziel, die Betreuung seiner Mitglieder zu fördern, die Kameradschaft und Tradition innerhalb der Feuerwehren zu pflegen, die Ausbildung und Jugendarbeit zu unterstützen sowie die Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Eine wichtige Aufgabe des Verbands liegt in der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Coesfeld. Zu diesem Zweck werden jedes Jahr mindestens vier Sonderausbildungen am Standort durchgeführt, die von erfahrenen Verbandsmitgliedern geleitet werden. In diesem Rahmen werden unter anderem folgende Sonderausbildungen angeboten:

• Grundlehrgang (GLG)
  • Sprechfunker (FU)
  • Atemschutzgeräteträger (AGT)
  • Technische Hilfeleistung (TH)
  • Atomare, biologische und chemische Gefahrstoffe (ABC-1)
  • Technische Hilfeleistung – Wald gemäß DGUV-I 214-059 Modul A – C (TH-Wald)
  • Maschinist für Löschfahrzeuge (MA)
  • Drehleitermaschinist (DL-MA)
  • Absturzsicherung (AbStuSi)

1. Zusammenschluss

Zum Stadtfeuerwehrverband Coesfeld gehören in der Regel alle Freiwilligen Feuerwehren, die in der Stadt Coesfeld aktiv sind. Dies können beispielsweise die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtteile Coesfeld, Lette, Flamschen und Goxel sein.

2. Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit im Stadtfeuerwehrverband Coesfeld umfasst verschiedene Aspekte und kann je nach Bedarf und Situation unterschiedlich ausgestaltet sein. In der Regel gibt es jedoch regelmäßige Treffen und Absprachen zwischen den Vertretern der einzelnen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und des Verbands. Gemeinsame Übungen und Schulungen werden organisiert, um die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel der Feuerwehren im Einsatzfall zu verbessern. Auch die Planung und Abstimmung von Einsätzen sowie die Beschaffung und Wartung von Ausrüstung und Technik können im Stadtfeuerwehrverband koordiniert werden. Ziel ist es, die Einsatzbereitschaft und Effektivität der Feuerwehren in der Stadt Coesfeld zu steigern und somit einen bestmöglichen Schutz für die Bevölkerung zu gewährleisten.

3. Unterstützung & Planung

Die Stadtverwaltung hat in Bezug auf den Stadtfeuerwehrverband Coesfeld eine wichtige Funktion. Sie stellt beispielsweise geeignete Räumlichkeiten und Materialien zur Verfügung. Auch bei der Beschaffung von gemeinsamer Ausrüstung und Technik sowie der Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten kann die Stadtverwaltung unterstützen. Darüber hinaus ist sie auch für die Finanzierung des Stadtfeuerwehrverbands verantwortlich und stellt hierfür entsprechende Mittel bereit. Insgesamt spielt die Stadtverwaltung eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und Förderung des Stadtfeuerwehrverbands Coesfeld und trägt somit zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft und zum Schutz der Bevölkerung bei.

Wenn Sie die Arbeit des Stadtfeuerwehrverbandes Coesfeld e. V. unterstützen bzw. fördern möchten, freuen wir uns über eine finanzielle Zuwendung auf unser Konto:

Sparkasse Westmünsterland

IBAN:  DE56 401545300059010355
BIC:    WELADE3WXXX

Der Verband ist als gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt Spendenbescheinigungen als Nachweis für geleistete Spenden auszustellen.