Notruf

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass jeder Bürger in der Lage ist, im Falle eines Notfalls korrekt einen Notruf abzusetzen. Dies bedeutet, klare und präzise Informationen an die Notdienste zu übermitteln, die es ihnen ermöglichen, schnell und effektiv zu handeln. Hier finden Sie eine Anleitung, wie man in verschiedenen Situationen einen Notruf absetzt, sowie wichtige Hinweise darauf, welche Informationen Sie bereithalten sollten, wenn Sie einen Notruf tätigen.

Kreisleitstelle

Notruf absetzen

Die schnelle und korrekte Absetzung eines Notrufs kann im Ernstfall Leben retten. Bei einem Notfall erreichen Sie die Feuerwehr unter der kostenlosen Telefonnummer 112. Ihr Anruf wird direkt zur Leitstelle des Kreises Coesfeld weitergeleitet, wo qualifizierte Mitarbeiter das Gespräch entgegennehmen und eine spezifische Abfrage zum Ereignis starten. Bitte beachten Sie, dass das Gespräch erst nach Aufforderung durch den Disponenten der Leitstelle beendet werden sollte.

Um einen präzisen Notruf zu tätigen, sollten Sie sich an folgendem Schema orientieren, das auch als die „5 W’s“ bekannt ist.

Wo ist es passiert?

Geben Sie eine genaue Ortsangabe an. Diese sollte den Ort, Stadt/Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben enthalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, bitten Sie Ortsansässige oder Passanten um Hilfe bei der Ortsbestimmung.

Was ist passiert?

Beschreiben Sie das Ereignis in kurzen, prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.

Wie viele Verletzte/Erkrankte? Art der Verletzung?

Teilen Sie die Anzahl der betroffenen Personen mit. Bei größeren Unfällen reicht eine gut durchdachte Schätzung aus. Benennen Sie die Art der Verletzung oder Krankheit, damit die geeigneten Einsatzkräfte und Mittel direkt entsandt werden können

Wer meldet das Ereignis?

Geben Sie Ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen an. Falls möglich, bleiben Sie in Reichweite des verwendeten Gerätes und warten auf das Eintreffen der Einsatzkräfte.

Warten auf Rückfragen.

Bleiben Sie am Telefon für eventuelle Rückfragen des Disponenten und folgen Sie etwaigen Anweisungen. Beenden Sie das Gespräch erst nach Aufforderung durch die Leitstelle.

Wichtige Rufnummern

Für Mobiltelefonbesitzer ist eine genaue Ortsangabe besonders wichtig, da eine Ortung über das Mobiltelefon nicht immer möglich ist. Bei Unfällen auf Autobahnen oder Kraftfahrtbundesstraßen ist die Angabe der genauen Kilometerzahl und Fahrtrichtung unerlässlich.

Bitte beachten Sie, dass ungenaue oder fehlende Angaben zu erheblichen Zeitverzögerungen führen können, die im Ernstfall lebenswichtige Minuten kosten können. Daher ist es wichtig, sich diese fünf Punkte gut einzuprägen und sie bei einem Notruf korrekt zu nutzen.

nora Notruf-App

Seit einiger Zeit existiert mit der nora Notruf-App eine länderübergreifende App zum deutschlandweiten Absetzen von Notrufen. Dabei bietet die App eine einfache Möglichkeit auch für Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfertigkeiten einen Notruf abzusetzen.

Wird ein Notruf über die nora App abgesetzt, so greift die App auf die Standortdienste des Endgerätes zu und übermittelt diesen, zusammen mit dem Notruf, an die zuständige Leitstelle. Dadurch können Einsätzkräfte Sie besser lokalisieren, auch wenn Sie selbst ihren genauen Standort nicht beschreiben können.

Mehr Informationen zur nora Notruf-App findet sich entweder in den App Stores von Apple und Google oder alternativ auf der offiziellen Internetseite.

Notfallfax des Kreises Coesfeld

Neben der nora Notfall-App bietet der Kreis Coesfeld weiterhin Gehörlosen die Möglichkeit, Notrufe auch per Notfallfax an die Leitstelle abzusetzen. Die Vordrucke können dabei für Notrufe der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei oder auch des ärztlichen Bereitschaftsdienstes verwendet werden.

Nachdem das Formular bei der Kreisleitstelle in Coesfeld als Notruf-Fax eingegangen ist, wird es umgehend bearbeitet. Der Hilfesuchende erhält schnellstmöglich ein Antwort-Fax, welches die Bestätigung des Notrufs und eine Beschreibung der bereits eingeleiteten Maßnahmen enthält.

Vordrucke können entweder über den nachfolgenden Link heruntergeladen werden oder über die untenstehenden Kontaktstellen angefordert werden.

• Kreisverwaltung Coesfeld, Friedrich-Ebert-Str. 7, 48653 Coesfeld
    Tel.-Nr. (02541) 18-3270, Fax-Nr. (02541) 18-3299
  • Beratungsstelle für Hörgeschädigte, Wiesenstr. 14, 48653 Coesfeld
    Tel.-Nr. (02541) 961106, Fax-Nr. (02541) 961105

Unmittelbar nach der Anforderung werden die Vordrucke zugeschickt. Bitte Absender nicht vergessen!