Bürgerservice

Sirenensignale

Die Warn- und Alarmierungssysteme spielen eine entscheidende Rolle in der öffentlichen Sicherheit – insbesondere die Sirenen, die in der Stadt Coesfeld eine wechselvolle Geschichte haben.

Nach dem „Kalten Krieg“ wurden in Nordrhein-Westfalen und bundesweit die Warn- und Alarmierungssirenen der Feuerwehren deaktiviert und vielerorts demontiert. Dies galt auch für Coesfeld, wo 1994 alle 34 stadtweit verteilten Sirenen entfernt wurden.

Allerdings hat man erkannt, dass für eine effektive Warnung der Bevölkerung bei bestimmten Notfällen und zur Alarmierung der Feuerwehren die Wiedereinführung von Sirenen notwendig ist.

Heute sind in Coesfeld 16 Hochleistungs-Sirenen installiert und betriebsbereit. Zukünftig wird es jeden Monat samstags um 12.00 Uhr einen Probealarm geben. Sirenenstandorte finden Sie hier: Standorte

• Probealarm gleichbleibender Ton, 15 Sekunden lang; zur Probe.
  • Feueralarm: Heulton über eine Minute, 2x unterbrochen; bei (größeren) Gebäudebränden. Dient zuvorderst der Alarmierung weiterer Einsatzkräfte.
  • Warnung:  Gleichbleibender auf- und abschwellender Heulton; im Katastrophenfall. Fordert die Bevölkerung auf, in Keller oder andere sichere Räume zu gehen, Fenster zu schließen und das Radio einzuschalten. Auf weitere Durchsagen warten.
  • Entwarnung: Gleichbleibender Ton über eine Minute.
sirenensignale badische zeitung

Sirenensignale mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Düsseldorf.
Grafik Sirenensignale mit freundlicher Genehmigung der Badischen Zeitung.

Für Smartphone-Besitzer ist eine bundesweite Warn-App eingerichtet worden.

Die Warn-App NINA können sie sich beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) herunterladen

Warn-App NINA