Löschzug 2

Der Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld

Der Löschzug 2 – Kirchspiel wurde 1969 infolge eines Gebietsänderungsvertrags gegründet, als die Gemeinden Coesfeld Kirchspiel und Coesfeld Stadt zur Stadt Coesfeld vereint wurden. Die beiden Feuerwehren bildeten die Feuerwehr Coesfeld, bestehend aus Löschzug 1 – Stadt und Löschzug 2 – Kirchspiel. Zuvor war Löschzug 2 die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld Kirchspiel, die 1919 gegründet wurde. Mitglieder des Löschzugs 1 wohnen innerhalb der ehemaligen Stadtgrenzen, während Mitglieder des Löschzugs 2 aus dem früheren Gebiet der Gemeinde Coesfeld Kirchspiel stammen. Beide Löschzüge zogen in das Feuerwehrgebäude von Coesfeld Stadt.

Im Zuge der kommunalen Neuordnung in Nordrhein-Westfalen 1975 wurde die Gemeinde Lette ein Ortsteil von Coesfeld, als das Amt Rorup aufgelöst wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Lette wurde daraufhin Teil der Feuerwehr Coesfeld und ist seitdem als Löschzug 3 – Lette bekannt.

Während des Ersten Weltkriegs (1914-1918) wurde die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Kirchspiel verzögert. Nach Kriegsende wurde 1919 eine straff organisierte Freiwillige Feuerwehr gegründet, um den Brandschutz zu verbessern. Trotz begrenzter Ressourcen wuchs die Feuerwehr und verbesserte ihre Ausrüstung im Laufe der Zeit. Im Jahr 1959 wurde eine neue Feuerwache eingeweiht und 1961 erhielt die Wehr ein neues Tanklöschfahrzeug. Bis 1969 verfügte die Feuerwehr über diverse Fahrzeuge und Ausrüstung, darunter Tanklöschfahrzeuge, Tragkraftspritzenanhänger und Schlauchmaterial.
Gerätehaus Kirchspiel an der Neutorstr. mit TLF 16, TSF-T und TLF 8
Gruppenfoto des Löschzuges 2 vor dem alten Kreishaus im Schützenwall 1997