Löschzug 3

Der Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld

Die freiwilligen Feuerwehrleute sind gut ausgebildet und mit moderner Ausrüstung ausgestattet, um effektiv bei Notfällen zu helfen. Neben Brandbekämpfung ist der Löschzug auch für technische Hilfeleistungen zuständig. Die Mitglieder erhalten regelmäßig Schulungen und arbeiten eng mit anderen Rettungsdiensten und Behörden zusammen, um die Sicherheit der Bürger in Coesfeld zu gewährleisten.

„Save the date“
Am 24. und 25. August 2024 feiert der Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld sein 100-jähriges Jubiläum (weitere Infos folgen demnächst).

Die Freiwillige Feuerwehr Lette wurde im Jahre 1924 gegründet. Nach der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen im Jahr 1975 wurde das Amt Rorup, zu dem die Gemeinde Lette gehörte, aufgelöst. Die Feuerwehr Lette wurde ein Teil der Feuerwehr Coesfeld und wurde somit zum Löschzug 3 – Lette.
Der Löschzug 3 – Lette hat seinen eigenen Ausrückebereich und sein eigenes Gerätehaus, wird aber je nach Tageszeit bei Einsätzen von Fahrzeugen und Kräften von der Feuerwache Rottkamp unterstützt.

Zugführung des Löschzuges 3 – Lette der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Coesfeld ab 1975
Wehrführung der Feuerwehr Lette von 1924 – 1975
Sonderfunktionen