Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Coesfeld - Dein Start in eine spannende Zukunft voller Abenteuer und Teamgeist

Du suchst nach einer aufregenden Freizeitbeschäftigung, bei der du neue Freundschaften knüpfen, spannende Abenteuer erleben und gleichzeitig etwas für deine Gemeinschaft tun kannst? Dann ist die Jugendfeuerwehr Coesfeld genau das Richtige für dich! Als Mitglied der Jugendfeuerwehr lernst du wichtige Fertigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und technisches Know-how, während du auf spielerische Weise die Welt der Feuerwehr entdeckst. Bei regelmäßigen Übungen, Wettkämpfen und Veranstaltungen wirst du Teil einer starken Gemeinschaft, die gemeinsam anpackt und Verantwortung übernimmt. Entdecke deine Leidenschaft für das Helfen und werde Teil der Jugendfeuerwehr Coesfeld – eine Erfahrung, die dich prägen und stärken wird, und dir unvergessliche Erinnerungen schenkt!

Geschichte der Jugendfeuerwehr Coesfeld

Seit ihrer Gründung am 13. Juni 1972 hat sich die Jugendfeuerwehr Coesfeld als eine lebenswichtige Einrichtung in unserer Gemeinde etabliert, die eine wichtige Rolle in der Entwicklung junger Menschen spielt. Angefangen mit nur 12 engagierten jungen Männern unter der Leitung der Gründungsfiguren Benno Fritzen und Theo Bökenkamp, hat die Jugendfeuerwehr ihre Bedeutung in den folgenden Jahrzehnten stetig ausgebaut und ist zu einer Bastion der Gemeinschaft und des Engagements geworden.

Der Ausbildungsschwerpunkt liegt auf feuerwehrtechnischen Fähigkeiten, wobei besonderes Augenmerk auf das Training nach FwDV 4 – „Die Gruppe im Löscheinsatz“ – gelegt wird. Doch die Ausbildung ist nur ein Teil dessen, was die Jugendfeuerwehr Coesfeld zu bieten hat. Die Einbeziehung allgemeiner Jugendarbeit ist ebenso wichtig, mit fast 50% der Dienstabende, die dieser wichtigen Facette gewidmet sind.

Von Geländespielen über Diskussionsrunden, Stadtspielen bis hin zu Feiern und Filmabenden, bietet die Jugendfeuerwehr Coesfeld ihren Mitgliedern eine Vielzahl von Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Das alljährliche Sommerzeltlager ist ein besonderes Highlight, das nach fast 30 Jahren immer noch für Aufregung sorgt und zu dem die Jugendfeuerwehr ihre Zelte an wechselnden Orten aufschlägt, so auch im rund 700 km entfernten Martinszell im Allgäu.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von einem engagierten Team, das sich seit 2003 aus dem Jugendfeuerwehrwart und seinen Stellvertretern, den „freien Mitarbeitern“ sowie dem Jugendausschuss zusammensetzt. Dieses Team ist verantwortlich für die Durchführung und Weiterentwicklung des vielfältigen und ausgewogenen Programms, das den Jugendlichen angeboten wird.

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Coesfeld ist eine von Hingabe, Gemeinschaft und stetigem Wachstum. Und es ist eine Geschichte, die immer noch geschrieben wird. Mit der Aufnahme der ersten Mädchen in die Jugendfeuerwehr Coesfeld hat ein neues Kapitel begonnen, das zeigt, wie sich die Organisation weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Zeit anpasst. Die Jugendfeuerwehr Coesfeld wird weiterhin in bewährter Manier voranschreiten und bleibt ein starker Pfeiler in unserer Gemeinde.

Die Jugendfeuerwehr Coesfeld hat seit 1974 jedes Jahr im Sommer eine 14-tägige Jugendfreizeit als  Zeltlager durchgeführt.
Mit einer eigenen umfangreichen Ausrüstung wurden Zeltlager in verschiedenen Regionen in Deutschland und 1x auch in der Schweiz organisiert.
Zur Tradition geworden ist möglichst alle 5 Jahre ein Zeltlager in Martinszell im Allgäu am Niedersonthofener See.
Eine Übersicht über die Zeltlager findet ihr hier: Zeltlagerübersicht

Jugendwarte

Im Herzen der Jugendfeuerwehr Coesfeld sind die Jugendwarte, die sich mit Hingabe der Ausbildung und Betreuung unserer jungen Mitglieder widmen. Sie sind nicht nur Ausbilder, sondern auch Mentoren und Unterstützer für die Jugendlichen, fördern ihre Fähigkeiten und helfen ihnen, in die Rolle der Feuerwehrleute hineinzuwachsen. Lassen Sie uns einen Blick auf die bemerkenswerten Persönlichkeiten werfen, die diese wichtige Rolle übernehmen.

Gruppenaufnahmen der Jugendfeuerwehrwarte, stv. Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Freie Mitarbeiter der Jugendfeuerwehr Coesfeld seit 2003.
(Wer noch ältere Bilder besitzt, kann sie gerne an den webmaster schicken)

Die Jugendwarte, stv. Jugendwarte und Freien Mitarbeiter der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Coesfeld ab 1972

Jugendausschuss

Ein zentraler Pfeiler in der Organisation der Jugendfeuerwehr Coesfeld ist der Jugendausschuss. Diese Gruppe engagierter junger Leute trägt maßgeblich zur Koordination und Planung der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr bei. Ihre Stimme repräsentiert die Interessen und Anliegen der Jugendlichen innerhalb der Feuerwehr. Lernen wir nun die Mitglieder dieses vitalen Komitees kennen.

Bilder der Mitglieder der Jugendausschüsse der Jugendfeuerwehr Coesfeld seit 2003.

Die Mitglieder des Jugendausschusses der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Coesfeld ab 1972
(Fehlende Namen bitte an die webmaster mailen)

Für Coesfeld

Freiwillige Feuerwehr im digitalen Zeitalter: Social Media verbindet und informiert!

Social Media bietet der Jugend- und Freiwilligen Feuerwehr eine einzigartige Plattform, um ihre Aktivitäten, Erfolge und Veranstaltungen zu teilen. Zugleich ermöglicht es den Mitgliedern, sich miteinander zu vernetzen und die Gemeinschaft über wichtige Sicherheitsinformationen und Präventionsmaßnahmen auf dem Laufenden zu halten.

Zeltlagerübersicht

Die Jugendfeuerwehr Coesfeld – immer unterwegs