14 Feuerwehrkameraden bestehen Abschlussprüfung zum Sprechfunker

Nach 36 Ausbildungsstunden an vier Wochenenden, freuen sich 14 KameradInnen der Feuerwehr Coesfeld über eine bestandene Prüfung zum Sprechfunker. Die Kameraden wurden vom Ausbilderteam um Hubert Schmecken in die Grundlagen des Sprechfunkdienstes eingewiesen, um dann aufbauend auf dieser Basis die Kernthemen des Analog- und Digitalfunks im Feuerwehrdienst zu erlernen. Hier stand die Funktechnik und die Gegebenheiten der Feuerwehr Coesfeld speziell im Vordergrund. Nach dieser guten Vorbereitung war es für die Teilnehmer kein Problem mehr, die abschließende theoretische Prüfung sowie die große praktische Funkübung mit Erfolg zu absolvieren.

„Dieses ist nur ein kleiner Baustein im Ausbildungssystem der Feuerwehr, aber dennoch ein sehr wichtiger“, so Ausbildungsleiter der Feuerwehr Coesfeld Rolf Wolter. Dieser ist die wesentliche Voraussetzung um weitere Lehrgänge wie die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger durchführen zu können. Daher ist er umso erfreuter, dass sich die 14 Teilnehmer die Zeit für diesen Lehrgang genommen haben.

2016 12 03 14 feuerwehrkameraden bestehen abschlusspruefung zum sprechfunker 2

Nachruf Willi Meßing