21 Feuerwehrkameraden bestehen Abschlussprüfung zum Grundlehrgang

COESFELD. Nach 70 Ausbildungsstunden können sich 21 Kameraden der Feuerwehr Coesfeld über eine bestandene Prüfung des Grundlehrgangs freuen. Dieses ist die Vorrausetzung um zum Feuerwehrmann befördert werden. Der Grundlehrgang ist die erste Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr. Dieser Lehrgang dient dazu den jungen Kameraden die im Alter von 18 Jahren von der Jugendfeuerwehr neu in die aktive Wehr übernommen wurden die Grundfertigkeiten des Feuerwehrdienstes beizubringen. Komplettiert wird die Lehrgangsgruppe mit neu aufgenommen Quereinsteigern in der Feuerwehr sowie zwei Kameraden aus der Feuerwehr Havixbeck und Senden.

Die Ausbildung startete mit den theoretischen Lehrbereichen Erste Hilfe, Brand und Löschlehre, Gefahren an der Einsatzstelle sowie Fahrzeug und Gerätekunde um das Grundwissen der Kameraden für die Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz zu legen. Nach diesen Einheiten wurden dann viele praktische Übungseinsatzlagen durchgeführt, um den Ablauf der Feuerwehr bei Brandeinsätzen zu verinnerlichen. Somit konnte am Samstag den 17.02.2018 die theoretische und praktische Prüfung abgenommen werden.

In der praktischen Prüfung galt es im ersten Szenario eine Person aus dem 2. Obergeschoss über tragbare Leitern zu retten, und das benachbarte Gebäude mit einem Strahlrohr vor dem angenommenen Feuer zu schützen. Im zweiten Szenario galt es eine Gasflasche aus dem 2. Obergeschoss mittels Leinen zu bergen und einen Schaumangriff vorzubereiten. Komplettiert wurde die Abschlussprüfung durch abfragen der Prüfungskommission an die Teilnehmer wo die Gerätschaften auf den Fahrzeugen verlastet sind, und wie diese eingesetzt werden.

Die Prüfungen konnten zur vollsten Zufriedenheit der Prüfungskommission abgeschlossen werden, somit hieß es für alle Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Grundlehrgangsprüfung!

Lehrgangsleiter Dr. Dirk Hagebölling resümiert abschließend: „Wir konnten den Grundstein für die 22 junge Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr legen. Die erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung zeigt, dass wir als Ausbilderteam das Wissen gut vermitteln konnten. 70 ehrenamtliche Stunden in 6 Wochen sind für die Ausbilder und Teilnehmer eine lange Zeit, umso mehr bin ich erfreut mit so einer motivierten Mannschaft diese Ausbildung durchführen zu können“.

2018 02 26 grundlehrgang 2018 02
Transport von Gerätschaften ins 3. O. G.

Brand einer Stallung in Gaupel

Brand im Schlafzimmer lässt Feuerwehr ausrücken