43. Leistungsnachweis der Feuerwehren am 06.07.2019 in Coesfeld

Der Löschzug 2 – Kirchspiel feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem feierlichen Anlass ließen es sich die Kameraden nicht nehmen, den Leistungsnachweis aller Feuerwehren aus dem Kreis Coesfeld in die Kreisstadt zu holen. „Wir sind stolz darauf, die Wettkämpfe dieses Jahr in Coesfeld ausrichten zu dürfen“, so Steffen Meyermann, Löschzugführer des Zuges 2.

„Wir sind bereits seit Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wir erwarten etwa 500 Teilnehmer, so dass letztendlich ca. 45 Gruppen an den Start gehen werden.“, so Michael Schulten, stellv. Löschzugführer des Löschzuges 2, der federführend die Organisation in die Hand genommen hat. Die Übungen, die zu absolvieren sind, bestehen im einzelnen aus Löschübungen, technischer Hilfeleistung, Knoten und Stiche, Erste Hilfe sowie einer schriftlichen Lernzielkontrolle. Ganz besonders ist hier die Teamarbeit gefragt, da die einzelnen „Funktionen“ erst an diesem Tag ausgelost werden. Somit muss jeder auf alles vorbereitet sein.

Unterstützt werden die Kameraden von deren Partnerinnen, der Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie von den anderen Löschzügen. „Ein besonderer Dank gilt auch den umliegenden Firmen, die Parkflächen sowie das Übungsgelände zur Verfügung stellen werden“, so Schulten.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich an diesem Tag zur Feuerwehr, Rottkamp 15 in Coesfeld, eingeladen, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit Ihrer Feuerwehr zu machen. Abgerundet wird das Ganze durch ein entsprechendes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Zudem kann man an diesem Tag „Feuerwehr hautnah erleben.“

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. So gibt es ab Mittag Leckeres vom Grill und am Nachmittag wird eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen eingerichtet.

Granate im Graben gefunden

Jeder Handgriff unter der Lupe