Feuer im Dachstuhl am Brauhaus Stephanus
Bericht Feuerwehr Coesfeld auf facebook vom 05.02.2026
COESFELD (eig. Ber.). In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Coesfeld mit dem Einsatzstichwort F3_Dachstuhl zum Brauhaus Stephanus alarmiert. Aufgrund der Lage wurden die Standorte Rottkamp, West und Mitte sowie die Polizei und der Rettungsdienst verständigt.
Vor Ort zeigte die erste Erkundung, dass es im Dachstuhl zu einem Brand gekommen war. Die Auslösung der internen Brandmeldeanlage sorgte für eine frühzeitige Alarmierung durch Personal des Hotels.
Das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Ein größerer Sachschaden konnte ebenfalls erfolgreich vermieden werden.
Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Der Rettungsdienst stand zum Eigenschutz der Feuerwehr vorsorglich in Bereitstellung.
Bei Rückfragen zur Brandursache verweisen wir an die Polizei Coesfeld.
Kurz nachdem alle Kräfte wieder an Ihren Standorten oder zuhause waren alarmierte die Kreisleitstelle die Standorte Rottkamp, Mitte und Lette zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebeit Otterkamp.
Hier war ein Stromausfall für die Auslösung verantwortlich und die Kräfte konnten zügig wieder einrücken.

