Bombe: Sonntag wird entschärft

Fliegerbombe in Coesfeld – Sonntag wird entschärft

Krankenhaus und Katharinenstift betroffen

COESFELD. Die auf dem Jakobiareal vermutete Bombe soll kommenden Sonntag gegen 13 Uhr entschärft werden. Vorher wird am Freitag bei einem Ortstermin allerdings der Fundort freigelegt. Zu 90 Prozent sind die Experten sich aber sicher, dass dort eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe neben der Jakobikirche liegt. Evakuiert werden müssen dann rund 400 Personen, neben anderen Anwohnern auch die meisten Bewohner des St. Katharinenstifts sowie Patienten des Krankenhauses.

Gestern Abend informierte der Krisenstab um den Leiter, Dr. Ansgar Scheipers, über die weiteren Schritte. Demnach steckt der Metallkörper fast drei Meter tief in der nassen Erde. „Nach Absenken des Grundwasserspiegels am Donnerstag kann die vermutete Bombe mit einem Bagger, später mit Schaufeln freigelegt werden“, so Hans-Dieter Berchem vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung. Eine Gefahr gehe von dem Sprengkörper derzeit nicht aus. „Ein privater Sicherheitsdienst bewacht den Bereich rund um die Uhr“, so Dr. Thomas Robers von der Stadt. Er kündigte an, dass eine Telefonnummer freigeschaltet wird, unter der Bürger mögliche Fragen zum Thema beantwortet bekommen. Städtische Bedienstete würden an die direkten Anwohner persönlich Handzettel verteilen, um über die Maßnahmen zu informieren. Lautsprecherwagen sollen auch eingesetzt werden, um alle Betroffenen zu erreichen.

Evakuiert werden muss der direkt um die Baustelle liegende Bereich, somit also auch große Teile des St.-Vincenz-Hospitals und des St. Katharinenstifts. In einem Umkreis von rund 200 Metern rund um den Fundort seien die Bewohner Sonntag aufgerufen, nicht ins Freie zu gehen. Die Polizei wird mit einem Aufgebot von rund 150 Polizisten die Straßen ab 11 Uhr absperren und sichern. Insgesamt werden mehr als 500 Retter, Feuerwehrleute und Sicherheitskräfte im Einsatz sein, um auch auf das Schlimmste vorbereitet zu sein.

Hans-Dieter Berchem vom Kampfmittelräumdienst geht davon aus, dass die Entschärfung selbst erfahrungsgemäß anderthalb bis zwei Stunden dauern wird. „Bei Komplikationen mit dem Zünder können es auch sieben Stunden werden“, gab er zu bedenken. Das Krankenhaus hat seine OP-Pläne und Belegungen schon in den letzten Tagen runtergefahren, so dass sich dort der Aufwand für Verlegungen etwas reduzieren wird.

logo az 2

vom 28.01.2014
von: Uwe Goerlich

Bombe: Altenheim wird geräumt

COESFELD. Die Entschärfung der Fliegerbombe mitten in der Innenstadt von Coesfeld ist nun für kommenden Sonntagnachmittag geplant. Es ist vorgesehen, dass bis 11 Uhr am Sonntag einige der benachbarten Gebäude geräumt werden: Sämtliche Bewohner des St.-Katharinen-Stiftes müssen das Altenheim für einige Stunden verlassen; das St.-Vincenz-Hospital muss zum Teil evakuiert werden. Angrenzende Wohnhäuser werden ebenfalls geräumt, sodass insgesamt rund 400 Personen betroffen sein werden, wie der Kreis Coesfeld mitteilt.

logo az 2

vom 28.01.2014, Seite: Kreis Coesfeld