Coesfeld erhält neues Löschgruppenfahrzeug

COESFELD. „Unsere Feuerwehren und Rettungsdienst brauchen die bestmögliche Ausrüstung“, betont der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann. Aus vielen Besuchen in Rettungswachen weiß der CDU-Politiker, wie dringend moderne Fahrzeuge benötigt werden. „Darauf weise ich in Berlin immer wieder hin“, erklärt er laut Pressemitteilung. Nun stellt der Bund neun Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz für NRW bereit – eines davon wird bei der Feuerwehr Coesfeld eingesetzt werden.
   Das neue Fahrzeug, ein MB Atego 1327 AF 4×4, steht ab Ende Juli zur Abholung beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn bereit. Der Aufbau besteht aus einem Mannschaftsraummodul und einem Gerätekofferaufbau mit 1000 Liter Löschwasserbehälter und eingebauter Pumpe. Das 7,30 m lange und 3,30 m hohe Löschgruppenfahrzeug verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 13,5 Tonnen.

Feuer am Basteiring

Werkstatt brennt aus – wohnhaus gerettet