Dankbarkeit für über 40 Jahre Treue

COESFELD: Es war eine emotionale Aufgabe, die Richard Schulze-Holthausen bei der jüngsten Generalversammlung zuteilwurde: Unter minutenlangem, stehendem Applaus verabschiedete der Wehrleiter die drei verdienten Mitglieder des Löschzuges 1 Wolfgang Fleige, Dr. Dirk Hagebölling und Franz Mersmann nach jeweils über vierzig Dienstjahren in die Ehrenabteilung. Traditionell geschah dies mit einer Laudatio und Übergabe einer Tonfigur des heiligen Florian als Zeichen der Dankbarkeit der Feuerwehr für den jahrzehntelangen Einsatz.
   18 Monate ist es her, dass sich die Mitglieder des Löschzuges I der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld zu einer gemeinsamen Versammlung treffen konnten. In seiner Ansprache dankte Dezernent Thomas Backes allen Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz, auch in der Corona Pandemie. Aus aktuellem Anlass dankte er den Mitgliedern des Zuges I, die in den Hochwassergebieten, insbesondere in Eschweiler im Juli im Einsatz waren, indem er die Namen der einzelnen Mitglieder verlas, wie es im Pressebericht heißt.
  Neben den üblichen Jahres- und Kassenberichten standen auch zahlreiche Ehrungen, Beförderungen, Wahlen und Verabschiedungen auf dem Programm:
So wurden Sebastian Kramme und Kevin-Alex Lewis zu Feuerwehrmännern, Jens Berndt zum Oberfeuerwehrmann und Linus Stehr zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr wurde André Hölker zum Brandmeister und Christian Konert zum Oberbrandmeister befördert.
   Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Innenministers des Landes NRW für 25-jährige Mitgliedschaft überreichte Thomas Backes an André Jungblut, Christoph Medding, Björn Mersmann und Frank Wiesmann. Backes dankte den vier verdienten Kameraden für ihren uneigennützigen Dienst am Bürger und für die Stadt Coesfeld.
   Im Vorstand des Zuges I wurden der Kassierer Martin Borgert, Schriftführer Helmut Hellenkamp sowie die Beisitzer Felix Michels und Markus Flinkert durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.
   Zu späterer Stunde ließ es sich Bürgermeisterin Eliza Diekmann trotz eines Paralleltermins nicht nehmen, zur Versammlung zu stoßen und den Anwesenden für ihre Arbeit zu danken.

Neuen ELW 1 abgeholt

Zwei neue Gerätewagen