Delegiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes

Ehrungen bei der Delegiertentagung

Ehrungen für Ludger Heilenkötter und Winfried Schmeing

KREIS COESFELD. Der Kreisfeuerwehrverband des Kreises Coesfeld unter der Leitung des Kreisbrandmeister Donald Niehues hatte zur Delegiertentagung am 18. April in die Steverhalle nach Senden eingeladen. Bei der gut besuchten Veranstaltung begrüßte der KBM die Gäste des Kreises. Grußworte des Landrates Konrad Püning, als auch des Bezirksbrandmeister Klaus Mönch wurden den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden überbracht.

Eine 8-köpfige Delegation der Feuerwehr Coesfeld unter der Leitung der Wehrführung war an diesem Abend ebenfalls vertreten. Ein Vertreter der Unfallkasse NRW informierte über die Neuigkeiten im Bereich des Unfallschutzes. Hier wurde nochmals auf die Prävention im Unfallschutz und der Gefährdungsbeurteilung der Feuerwehren eingegangen. Die Feuerwehr Coesfeld wurde für ihre Teilnahme am Prämiensystem von Herrn Bach von der Unfallkasse nochmals gelobt.

Die fast 100 Delegierten der Feuerwehren im Kreis Coesfeld hatten eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Neben dem ausführlichen Jahresbericht standen ebenfalls Ehrungen für besonders verdiente Feuerwehrmänner auf dem Programm.

So konnte der Verbandsvorsitzende, Kreisbrandmeister Donald Niehues, die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes an diesem Abend, dem stv. Wehrführer der Feuerwehr Coesfeld Winfried Schmeing für die gute Zusammenarbeit und Tätigkeit, sowohl in der Feuerwehr Coesfeld, wie auch auf Kreisebene verleihen.
Eine weitere Ehrung mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ging an Hauptbrandmeister Ludger Heilenkötter vom Löschzug Coesfeld-Lette, für seine Verdienste als Schiedsrichter bei den Kreiswettkämpfen und in der Ausbildung.
Die zwei Kameraden der Feuerwehr Coesfeld haben sich über die Ehrung sichtlich gefreut, zumal sie nichts davon wussten.

Über die Arbeit der Jugendfeuerwehren informierte Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Pöter. Gerade die Jugendfeuerwehr hat, seit vielen Jahren ununterbrochen, einen guten Zulauf zu verzeichnen.

Im Anschluss an die Veranstaltung verloste der KBM drei Brandschutzerziehungspuppen (Fridolin Brenzlig) unter den Delegierten. Einer der Gewinner war die Jugendfeuerwehr Coesfeld unter der Leitung von Björn Mersmann.

Richard Schulze-Holthausen
Leiter der Feuerwehr Coesfeld