Die Feuerwache erhält neuen Leiter aus eigenen Reihen

von Pressestelle der Stadt coesfeld

Die hauptamtliche Wache der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld erhält einen neuen Leiter. Richard Schulze-Holthausen, 42 Jahre alt, wohnhaft in Groß-Reken, ist bereits als hauptamtlicher Feuerwehrmann am Rottkamp tätig. Er wird sich für die neue Führungsaufgabe mit einem Aufstiegslehrgang qualifizieren, sobald der Umzug seiner Familie nach Coesfeld erfolgt ist.

Bürgermeister Heinz Öhmann: „Für Herrn Schulze-Holthausen sprechen seine Qualifikationen, die gute Integration in das Team und seine kompetente ehrenamtliche Leitung der Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde Reken.“ Richard Schulze-Holthausen ist seit zehn Jahren für die Feuerwehr Coesfeld tätig und war zuvor zehn Jahre im Feuerwehrdienst in Dorsten. Der Vater von zwei Kindern hat sich bereit erklärt, mit seiner Familie den Wohnsitz nach Coesfeld zu verlagern.
Dieser Umzug war bei seinem Vorgänger Michael Trachternach zwar angekündigt, ist aber nicht in die Tat umgesetzt worden. „Der Umzug nach Coesfeld war für die Freiwillige Feuerwehr und die Stadtverwaltung immer ein zentraler Punkt“, erläutert Verwaltungschef Öhmann. Da auch die Anforderungen der Führungs- und Leitungsaufgabe aus Sicht von Wehrführung und Stadt nicht umfassend erfüllt werden konnten, hat der bisherige Leiter der Wache, Michael Trachternach, selber den Wunsch geäußert, in den regulären Schichtdienst zu wechseln. Seit Dienstag, 15. Juni 2010, ist Richard Schulze-Holthausen entsprechend für die Koordination der hauptamtlichen Wache im Tagdienst tätig.

„Wir haben die maßgeblichen Entscheidungen im Gespräch mit den beiden Betroffenen, der Wehrführung und dem Personalrat getroffen. Die Löschzugführer sind unterrichtet worden“, beschreibt Verwaltungschef Öhmann die Kommunikation im Vorfeld. Gemeinsam habe man sich bewusst gegen eine weitere externe Ausschreibung entschieden. „Stattdessen haben wir auf ein Auswahlverfahren aus dem Jahr 2008 zurückgegriffen.“ Damals hatte sich aus den Reihen der hauptamtlichen Wache auch Richard Schulze-Holthausen beworben.

„Jetzt soll Herr Schulze-Holthausen in der Funktion des Teamsprechers und Koordinators in Zusammenarbeit mit den beiden stellvertretenden Wehrführern, Winfried Schmeing und Michael Großfeld, möglichst zügig die Akzeptanz der Freiwilligen Feuerwehr als zukünftiger Wehrführer erlangen“, schließt Bürgermeister Öhmann.

logo coesfeld 02

Pressestelle der Stadt Coesfeld