Drehleiter 1-DLK 23-1 – alt – MAN

Besonderheiten:

Die DLK 23-12 hat eine Nennrettungshöhe von 23m bei einer Nennausladung von 12m (Leiterlänge 30m). Neben der Normbestückung gibt es einige Besonderheiten dieser Drehleiter.

Das Fahrzeug ist mit ABS, ASR und Roto-Gripp Schleuderketten an der Antriebsachse ausgestattet. Der Rettungskorb ist als Stülpkorb ausgeführt und für 3 Mann bzw. 270 kg Belastung ausgelegt. Am Rettungskorb kann sowohl ein Wenderohr, als auch eine Halterung zur Aufnahme einer Norm-Krankentrage angebracht werden. Zur besseren Ausleuchtung an Einsatzstellen können 2 mitgeführte 1000W Schweinwerfer am Korb montiert werden, die dann vom am Drehkranz angebrachten 5 KVA Stromgenerator versorgt werden. Hierfür ist eine 220 V Stromversorgung bis an die Leiterspitze fest verlegt.

Zur Rettung von Personen aus großen Höhen dient ein „Evakuierer“ (Rettungsgerät RG 10 mit 100 m Seil), mit dem Personen mittels Sitzgurten (2 Gurte zum „Pendelbetrieb“) abgeseilt werden können.

Rüstwagen alt 1-RW-1

Mannschaftstransportfahrzeug – alt KR-MTF-1