Elternnachmittag 2009

Die Grundlagen der Feuerwehr auf spielerische Weise erlernen
Jugendfeuerwehr nimmt sechs neue Mitglieder in ihre Reihen auf

-wi- Coesfeld. Aufgeregt pfeift der Wind gegen die Fensterreihen des Schulungsraumes der Feuerwehr und lässt Regentropfen die Scheiben hinunter rasen, wie eilige Fahrzeuge auf der Autobahn. Im Inneren des Raumes ist eine Aufregung ganz anderer Art spürbar. Luca Brüning, Lars Heilenkötter, Philipp Klink, Constantin Louis, Prinz zu Salm-Horstmar, Phillip Warmers und Pascal Wolter stehen nervös vor den anwesenden Gästen des diesjährigen Elternnachmittages der Jugendfeuerwehr. In wenigen Minuten werden sie offiziell als neue Mitglieder in die Reihen der Jugendfeuerwehr aufgenommen. Mit einem Handschlag der stellvertretenden Wehrführer Winfried Schmeing und Michael Großfeld beginnt für die sechs Jungen eine intensive Zeit, in der sie nicht nur neue Freunde kennen lernen und viel Spaß haben werden, sondern vor allem die Grundlagen der Arbeit der Feuerwehr auf mal mehr und mal weniger spielerische Weise erlernen werden. „Viel praktische Übung mit den Fahrzeugen und Geräten der Wehr, aber auch Theorieunterricht stehen in den nächsten Jahren für Euch auf dem Dienstplan“, erläutert Jugendwart Magnus Jankowski den Nachwuchswehrmännern. „Aber keine Sorge, auch die Zeit für Spiele, Ausflüge und unser jährliches Sommerzeltlager kommt nicht zu kurz“, grinst er.

Die intensiven Jahre der Ausbildung und Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr lassen André Hericks, Matthias Timmer, Fabian Uphoff, Kerstin Ross, Patrick Nolte und Matthias Reckert an diesem Tag hinter sich. Auch sie erhalten einen Handschlag der stellvertretenden Wehrführer und auch für sie beginnt damit ein neuer Abschnitt in der Feuerwehr. „Ihr werdet hiermit als Hospitanten in die aktiven Löschzüge aufgenommen, in denen ihr ab heute euren Dienst verseht“, erläutert Winfried Schmeing und übergibt die Sechs ihren Löschzugführern, die bereits die Dienstpläne für das kommende Jahr mitgebracht haben.

„Fünf junge Männer und eine junge Frau verlassen uns heute, sechs Jungs stoßen wieder zu uns. Damit halten wir die maximal mögliche Zahl von 25 Jungen und Mädchen in unserer Jugendfeuerwehr auch in diesem Jahr weiter konstant“, erklärt Jankowski. Um den anwesenden Eltern einen Einblick in die Arbeit ihrer Kinder zu geben, zeigen er und sein sieben-köpfiges Betreuer-Team Fotos des vergangenen Jahres. Im Anschluss gibt eine rasante Show-Übung auf dem Innenhof den Anwesenden einen Einblick in die hervorragende Feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendlichen. Dafür werden sie mit viel Applaus belohnt. Die Nervosität der sechs Neuzugänge wandelt sich im Anblick des Blaulichtgewitters auf dem Hof währenddessen in ausgelassene Vorfreude auf die nächsten Wochen und Jahre.

fw coesfeld fullres

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Frank Wiesmann