Gerätewagen GW-1 – Transit – alt

1-GW-1

Gerätewagen 1-GW-1

Besonderheiten:

Der GW ist eigentlich ein normaler LKW mit Plane und Spriegel. Das Planengestell ist bewusst so hoch gebaut worden, dass auf der Ladefläche ein Tisch und 2 Bänke (Festzeltgarnitur) aufgestellt werden können, damit Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen und widrigen Wetterverhältnissen im Trockenen eine Pause zur Verpflegungsaufnahme einlegen können. Benötigt wird der GW weiter zum Transport von verschiedenen Gerätschaften und Materialien, die in der Feuerwache teilweise in Gitterboxen gelagert werden und dann mittels eines Elektro-Gabelstaplers auf die Ladefläche gehoben werden.

Hersteller Fahrgestell:
Ford
Hersteller Aufbau:
Eigenbau
Fahrzeugtyp:
Transit MK 2
Baujahr:
05 - 2004
Zulässige Gesamtmasse:
3.500 kg
Normbezeichnung:
GW - DIN 14555 T 10
Ausgemustert:
February 2004

Der Gerätewagen (GW)

Hauptmerkmale

• Besatzung: 1:2
  • Spezielles Planengestell für Tisch und Bänke
  • Transport von Gerätschaften und Materialien
  • Einschiebbare Aufstiegstreppe am Heck
  • Komplette Beleuchtungseinheit und blaue Heckblitzer am Dach des Planengestells

• Motorleistung: 55 kW / 75 PS
  • Antriebsart: Benzin
  • Antrieb: Straßenantrieb
  • Getriebe / Schaltung: 5-Gang-Schaltgetriebe

Der Gerätewagen ist ein multifunktionales Fahrzeug der Feuerwehr. Seine hohe Ladefähigkeit, die Fähigkeit zum Mannschaftstransport und seine Ausstattung für den Transport verschiedener Gerätschaften und Materialien machen ihn zu einem wichtigen Bestandteil der Feuerwehrausrüstung.

Tanklöschfahrzeug TLF16-2 – Magirus – alt

Einsatzleitwagen 1-KdoW-1 – Kadett – alt