Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 4-HLF20-1

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

4-HLF20-1

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 4-HLF20-1

Das Fahrzeug verfügt neben der DIN-Beladung eines HLF 20/16 über einige besondere Ausstattungsmerkmale. Eine Rückfahrkamera verbessert die Sicht beim Rückwärtsfahren und erleichtert das Manövrieren. Eine gelbe Heckblitzleuchte dient der Verkehrsabsicherung. Ein Video-Abbiegesystem unterstützt den Fahrer beim sicheren Abbiegen. Ein tragbarer Stromerzeuger mit 13 kVA Leistung ermöglicht eine unabhängige Stromversorgung vor Ort. Ein vollständiger Rettungssatz, bestehend aus hydraulischem Schneidgerät, Rettungsspreizer, Rettungszylindern und Fahrerairbagschutz, steht für Rettungsmaßnahmen bereit. Ein Lichtmast mit vier LED-Leuchten hinter dem Fahrerhaus sorgt für eine optimale Ausleuchtung. Ein Hochleistungslüfter mit Elektromotor unterstützt bei der Rauchentlüftung. Eine Wärmebildkamera ermöglicht dem Angriffstrupp eine gezielte Lokalisierung von Wärmequellen. Ein Satz Geräte für die Absturzsicherung gewährleistet die Sicherheit der Einsatzkräfte. Vier Atemschutzgeräte mit Halterungen im Mannschaftsraum sind vorhanden. Eine 1-Mann-Haspel mit 8 B-20-Schläuchen am Fahrzeugheck erleichtert die Schlauchentnahme. Zudem steht eine Schaufeltrage zur Verfügung. Mit diesen zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen ist das Fahrzeug optimal für unterschiedliche Einsätze ausgerüstet und ermöglicht effektive und sichere Feuerwehreinsätze.

Hersteller Fahrgestell:
MAN
Hersteller Aufbau:
Ziegler
Fahrzeugtyp:
TGM 13.290
Baujahr:
07-2021
Zulässige Gesamtmasse:
16.000 kg
Normbezeichnung:
HLF 20/16 DIN 14530 T 27

Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16

Hauptmerkmale

• Besatzung: 1:8
  • 50 KN Rotzler-Seilwinde
  • Rückfahrkamera
  • Gelbe Heckblitzleuchte zur Verkehrsabsicherung
  • Tragbarer 13 kVA-Stromerzeuger
  • Kompletter Rettungssatz, inklusive hydraulischer Schneidgeräte, Rettungsspreizer und Rettungszylinder
  • Fahrerairbagschutz
  • Hochleistungslüfter
  • Lichtmast mit Xenon-Leuchten am Heck
  • Wärmebildkamera
  • Ausrüstung zur Absturzsicherung
  • Vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
  • Fog-Nail-Set
  • Schaufeltrage

• Antriebsart: Diesel
  • Motorleistung: 213 kW / 290 PS
  • Antrieb: Allradantrieb mit Differentialsperren an Vorder- und Hinterachse
  • Getriebe / Schaltung: Allison Automatik Getriebe
  • Hersteller Aufbau: Ziegler
  • Löschwassertank: 2470 l Wasser
  • Pumpe: FPN 10-2000
  • Aggregate: Tragbarer Stromerzeuger, Hochleistungslüfter mit Elektromotor, Antriebsaggregat für hydraulisch Rettungsgeräte
  • Beleuchtung: Lichtmast mit 4 LED-Strahlern

Dieses beeindruckende Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 ist weit über die Standardanforderungen hinaus ausgestattet. Die Kernmerkmale sind eine leistungsstarke 50 KN Rotzler-Seilwinde, eine Rückfahrkamera für erhöhte Sicherheit und eine gelbe Heckblitzleuchte zur Verkehrsabsicherung. Ein tragbarer 13 kVA-Stromerzeuger versorgt die Geräte mit Energie, während ein kompletter Rettungssatz, inklusive hydraulischer Schneidgeräte, Rettungsspreizer und Rettungszylinder, sowie ein Fahrerairbagschutz, für eine Vielzahl von Rettungsszenarien gerüstet ist. Zur verbesserten Sicht und Belüftung trägt ein Hochleistungslüfter bei, und ein Lichtmast mit Xenon-Leuchten am Heck erhellt den Einsatzort. Für Situationen mit schlechter Sicht steht eine Wärmebildkamera zur Verfügung. Zudem verfügt das Fahrzeug über Ausrüstung zur Absturzsicherung, vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, ein Fog-Nail-Set für Feuer in Hohlräumen und Schläuche, die von einem Feuerwehrmann bedient werden können. Abschließend erleichtert eine Schaufeltrage den Transport von Verletzten. Dieses Fahrzeug ist damit hervorragend gerüstet, um auf eine Vielzahl von Einsatzszenarien zu reagieren.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1-HLF20-1

Mannschaftstransportfahrzeug 4-MTF-1