Rüstwagen 1-RW-1

Rüstwagen

1-RW-1

Rüstwagen 1-RW-1

Der Rüstwagen ist ein leistungsstarkes Feuerwehrfahrzeug mit einem vollautomatischen 6-Gang-Getriebe und einer Vielzahl von speziellen Gerätschaften. Seine Besonderheit ist eine Seilwinde mit 50 KN Nennzugkraft, die sowohl vom Fahrerplatz als auch von außen bedient werden kann. Dieses Fahrzeug verfügt über einen eingebauten 30 KVA Generator, der zahlreiche fest montierte Steckdosen und Kabelrollen mit 230 V an beiden Seiten des Fahrzeugs versorgt. Der Rüstwagen besitzt zudem einen ausfahrbaren Lichtmast auf dem Dach, ausgestattet mit 8 LED-Scheinwerfern, jeder mit 2.000 Lumen Lichtleistung, zur optimalen Ausleuchtung des Einsatzortes. Für Rettungsaktionen auf dem Wasser ist auf dem Fahrzeugdach ein Aluminium-Rettungsboot mit Zubehör bereitgestellt. Eine Air-Box-Ladestromerhaltung mit Druckluftversorgung und automatischer Auswurfvorrichtung befindet sich an der Fahrerseite. Am Heck des Rüstwagens sind zwei Einpersonen-Haspeln montiert: eine als Verkehrshaspel mit Leitkegeln, Faltsignalen und Blitzleuchten und eine als Ölhaspel zur Auftragung von Bindemitteln.

Hersteller Fahrgestell:
Scania (S)
Hersteller Aufbau:
Lentner
Fahrzeugtyp:
G360CB4X4 HHZ
Baujahr:
11.2016
Zulässige Gesamtmasse:
18.000 kg
Normbezeichnung:
Rüstwagen DIN 14 555 T3