Feuer verqualmt den OP-Bereich

COESFELD. Ob an den Christophorus-Kliniken in Coesfeld heute Morgen nach Plan angesetzte Operationen durchgeführt werden können, ist Sonntagabend bis Redaktionsschluss nicht zu erfahren. Sicher ist aber, dass ein OP-Bereich durch einen Brand in einem Spülgerät stark verqualmt wurde und in Kooperation mit einer Fachfirma gereinigt werden muss. Außerdem hat die Kriminalpolizei die Einsatzstelle gesperrt.

„Wir mussten mit einer Evakuierung rechnen.“
Richard Schulze-Holthausen (Leiter der Feuerwehr)

Es ist gegen 11 Uhr, als am Sonntag die Brandmeldeanlage die Feuerwehr zum Einsatz ruft. Die Lage könnte schwierig werden. „Wir mussten davon ausgehen, dass es zu einem Großeinsatz kommt und das Krankenhaus zumindest in Teilen evakuiert werden muss“, berichtet Richard Schulze-Holthausen, Leiter der Wehr, warum sofort entsprechende Maßnahmen  vorbereitet werden und alle Löschzüge mit über 80 Einsatzkräften ausrücken. Neben der kompletten Feuerwehr sind auch Rettungswagen und Polizei vor Ort. Entlang der Münsterstraße stehen die Fahrzeuge, auf dem Gelände der Tankstelle und bis hin zur Kreisverwaltung. Zum Glück wird schnell klar, dass niemand evakuiert werden muss und keine Gefahr für Patienten  und Mitarbeiter besteht. „Es ist niemand verletzt worden“, wird Schulze-Holthausen am Ende erleichtert feststellen.
   Das Feuer haben die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle, aber der Operationsbereich im ersten Obergeschoss, in dem das Spülgerät steht, ist sehr stark verraucht. Die Feuerwehrleute sorgen für eine umfangreiche Querlüftung. Außerdem werden Hochleistungslüfter eingesetzt, um den Qualm aus OP-Sälen und Fluren  zu vertreiben. „Das hat gut funktioniert“, so Schulze-Holthausen. Nach rund drei Stunden rückt die Feuerwehr wieder ab.
   Technische und Ärztliche Leitung der Christophoruskliniken seien vor Ort gewesen, berichtet Schulze-Holthausen. Ein Vertreter des Krankenhauses ist gestern nicht zu erreichen. Ob ein technischer Defekt die Ursache dafür war, dass die Spülmaschine in Brand geriet, ist noch nicht sicher. Auch zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

2020 09 28 feuer verqualmt den op bereich 02
Entlang der Münsterstraße stehen die Einsatzfahrzeuge aufgereiht. Die Feuerwehr ist bereit für einen Großeinsatz mit Evakuierung.

Containerbrand bei Parador

Auch nach dem Schmorbrand ist das Krankenhaus für Notfälle gerüstet