Feuerwache im Rottkamp öffnet die Türen

COESFELD.  Am 16. September, einem Sonntag, findet an der Feuerwache am Rottkamp wieder ein Tag der offenen Tür statt, zu dem die Löschzüge I und II gemeinsam einladen.

„Wir möchten uns und unsere Arbeit allen interessierten Menschen an diesem Tag vorstellen“, sagt Michael Schulten vom Orga-Team laut Pressebericht. Hierzu haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen.

Neben der Besichtigung der Feuerwache und der Vorstellung der Technik zeigen die Aktiven an diesem Tag den Besuchern auch ihr Können anhand von verschiedenen Einsatzübungen und Vorführungen. Das lockt erfahrungsgemäß immer zahlreiche interessierte Zuschauer. Zudem gibt es die Möglichkeit verschiedene Geräte der Feuerwehr auszuprobieren – auch ein spannendes Angebot.

„Daneben bieten wir auch einiges für Kinder: Hüpfburg, Soccer-Käfig und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto“, ergänzt Magnus Jankowski. Ebenso gibt es eine große Modellausstellung der Modellbaugruppe der Feuerwehr.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt sein, versprechen die Organisatoren.

Schließlich möchte die Feuerwehr an diesem Tag der offenen Tür auch über die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr informieren. „Da die Feuerwehr Coesfeld zu 95 Prozent aus ehrenamtlichen Kräften besteht, sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern“, betont Dominik Möller, Stellvertretender Wehrleiter. So biete es sich an, an einem solchen Tag der offenen Tür für die Mitarbeit in der Feuerwehr zu werben“, sagt Möller.

Erneuter Brand im Letter Bruch

Auch mit 90 Jahren der Feuerwehr Lette treu geblieben