Feuerwehr Coesfeld – Jugendfeuerwehr

Entstehung der Jugendfeuerwehr

Am 13.06.1972 war es soweit, die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld wurde gegründet. 12 junge Männer scharten sich um die „treibende Kraft“ zur Gründung der JF – Benno Fritzen – und um den ersten Jugendfeuerwehrwart Theo Bökenkamp und starteten gemeinsam in ein neues Kapitel in der Geschichte der Feuerwehr Coesfeld. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die JF gut weiter und das Interesse der Coesfelder Jugendlichen hat bis heute nicht nachgelassen.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gewann die allgemeine Jugendarbeit zunehmend an Bedeutung. Heute bestehen nahezu 50 % der Dienstabende aus Jugendarbeit.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag Abend von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr an der Feuerwache zum Dienst- bzw. Übungsabend (außer in den Sommerferien NRW).
Ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit ist das alljährlich stattfindende Sommerzeltlager. Diese Jugendfreizeit hat sich, seit Gründung der Jugendfeuerwehr, als absoluter Höhepunkt des JF-Jahres herausgestellt. Es erfreut sich auch nach fast 30 Jahren immer noch größter Beliebtheit. Regelmäßig, alle fünf Jahre, schlägt die JF ihre Zelte im ca. 700 km entfernten Martinszell im Allgäu auf. Hier wartet auf die Teilnehmer wie in jedem Zeltlager ein abwechselungsreiches und interessantes Lagerprogramm. Andere Bestandteile der Jugendarbeit sind z. B. Geländespiele, Diskussionsrunden, Stadtspiele, Weihnachtsfeier, Videoabende, Sport usw..
Im Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung, steht die Ausbildung nach FwDV 4 (Die Gruppe im Löscheinsatz) im Vordergrund, wobei hier hauptsächlich der Löschangriff mit der Wasserentnahme aus offenen Gewässern geübt wird. Doch nicht nur der Löschangriff wird geübt, sondern auch grundlegende Dinge aller anderen feuerwehrtechnischen Bereiche, mit Ausnahme der Leitern und des Atemschutzes. So wird die technische Hilfe, der GSG-Einsatz oder der Strahlenschutz regelmäßig durchgesprochen. Das Meiste wird hier zwar theoretisch abgehandelt, dennoch hat fast jeder Jugendfeuerwehrmann im Laufe seiner Jugendfeuerwehrzeit einmal eine Rettungsschere oder einen Rettungszylinder in der Hand gehabt und damit praktisch geübt. So ist jeder Jugendfeuerwehrmann am Ende seiner Jugendfeuerwehrzeit feuerwehrtechnisch so fit, dass ein guter Grundstein für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr gelegt ist.
Neben den beiden Hauptaktivitäten, Jugendarbeit und feuerwehrtechnischer Ausbildung, gibt es auch noch weitere Aktivitäten der JF Coesfeld wie z.B.: Wandertouren, Übungen gemeinsam mit den Aktiven Feuerwehrkameraden oder anderen Jugendfeuerwehren, Besichtigungen verschiedener Einrichtungen, Autowaschaktion, Weihnachtsgebäckverkauf für einen guten Zweck usw… .
Alles in allem wird den Jugendlichen ein umfangreiches und ausgewogenes Programm geboten, das mit gleichbleibend guter Dienstteilnahme honoriert wird.

Sprechfunker

JF – Jugendwarte