Firefighter-Skyrun Fernsehturm Düsseldorf

-eigber- Düsseldorf. Jetzt steht das Rad schon ein paar Wochen still und wartet darauf, dass die Winterpause in einer Woche zu Ende ist. Da liegt es doch nahe, mal was anderes als Radfahren zu machen. Beim 1. Firefighter Skyrun auf den Fernsehturm Düsseldorf galt es, in voller Einsatz-Montur den Rheinturm hoch zu kraxeln. 960 Treppenstufen mussten unter realistischen Brandbedingungen erklommen werden – konkret: in schwere Einsatzkleidung mit Helm, Stiefeln und Atemschutzgeräten. „Wer ist als erster oben?“, hieß die Wettkampf-Frage für insgesamt 151 Zweier-Teams. Aus den Feuerwehren der gesamten Bundesrepublik waren 291 Männer und 11 Frauen angereist, um schlussendlich auf die Stadt Düsseldorf aus einer Höhe von 240 Metern herabschauen zu können.

Zwei Mountainbiker im Innenangriff
Ralph Kröger aus Coesfeld vom Rose-Redbull Team ist auch aktiver, freiwilliger Feuerwehrmann. Mit ihm im Trupp (d.h. Zweierteam) waren die besten Voraussetzungen gegeben, dort erfolgreich abzuschneiden. Wir beide hatten schon in Frankreich 2004 eine deutsche Doppelspitze bei der Mountainbike-WM der Feuerwehren gebildet. Ein nicht ganz so schlechtes Team also… 😉
Da ich an diesem Tag noch möglichst an einem Feuerwehr-Lehrgang als Sprechfunker des Main-Taunus-Kreises teilnehmen wollte, hatten wir vom Veranstalter den letzt möglichen Startplatz um 17:30 bekommen. Deshalb gab ich meinem C2 auf der A3 die Sporen, um rechtzeitig da zu sein. Um gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer zu schaffen, gaben die Veranstalter eigene Atemschutz-Geräte aus. So begnügten wir uns doch mit den 20kg schweren Teilen und ließen unsere leichteren Carbon Flaschen im Auto.

Die Kölner Berufsfeuerwehr hatte mit zwei Lauf-Athleten schon früh eine Top-Zeit von 8:30 min aufgestellt, die es nun zu schlagen galt.
Das Treppenhaus war sehr eng und super steil, so dass ich mit der Doppelstufentechnik durchaus meine Probleme hatte und auch nicht schneller als Ralph war, der die Single-Step Technik vorzog. Unser Höllentrip kam mir ewig vor. Mit wurde richtig schwindelig und die Füße klebten wie Blei auf den Stufen. Hätte ich meinen Pulsmesser angehabt, wäre der wahrscheinlich von meinem Herzschlag zerstört worden. Ich hatte Glück, dass ich ab der Hälfte des Turmes Ralph vorließ, denn oben rief jemand: „rechts geht’s lang!“. Ich lief einfach hinter ihm her, denn bis die Information „rechts lang“ durch mein abgeschaltetes Gehirn an die Beine weitergegeben worden wäre, hätte ich mich schon dreimal verlaufen… Im Ziel wurden uns sofort die Geräte von den Schultern genommen, wir sanken total erschöpft in die bereitgestellten Sessel, die Sannies gaben uns Zutrinken und öffneten unsere Jacken. Was für ein Rundumservice! Um so mehr konnte ich es kaum glauben, als uns die Zeitnahme auf dem Turm (etwas erstaunt) mitteilte, dass wir 7: 48 min gebraucht hatten.

Wow. Die MTB Kooperation Kelkheim-Coesfeld hat sich also gelohnt!

Sieg der MTB Kooperation Kelkheim-Coesfeld
Die Veranstaltung rund um den Düsseldorfer Fernsehturm war nicht nur für das erste Mal top organisiert. Sogar Zuschauer lockte dieses Premiere-Event an. Es gab auch für die mitleidenden Betreuer und Kinder einiges zu sehen und die sonst üblichen „Fernsehturmpreise“ waren für diesen Tag wohl außer Kraft gesetzt. Wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei sein, um unseren Titel zu verteidigen.

Deutsche Meisterschaft in Berlin
Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich mit Ralph einen Turm hoch gerannt bin. Nächstes Jahr beim Arque Skyrun auf den Messeturm Frankfurt sind wir wieder am Start. Auch in Berlin geht’s in die Höhe. Dort ist wieder die Deutsche Meisterschaft im Treppenlauf der Floriansjünger. Was ein Spaß! Wir sind dabei!

2008 11 03 firefighter duesseldorf 04
„Da sollen wir hoch?“

Auf dem Weg nach oben …. … erschöpft am Ziel

Die Erde hat sie wieder  Siegerehrung – Ralph Kröger (2. v.r.) und Max Friedrich (3. v.r.)

„Rettung hat oberste Priorität“

Unternehmer bei der Wehr