„Großes Maß an Engagement und Courage“

-wi- Coesfeld. Zügig führt Löschzugführer Bernd Lechtenberg an diesem Freitagabend durch die Tagesordnung. Die Floskel „Schnell wie die Feuerwehr“ liegt bei der diesjährigen Generalversammlung des Löschzuges I nicht nur den Gästen aus Politik und Verwaltung auf der Zunge.

Bürgermeister Heinz Öhmann dankt den freiwilligen Helfern für ihren engagierten Einsatz im vergangenen Jahr und verspricht: „Auch im Jahr 2008 werden wir gemeinsam versuchen, alles Notwendige für eine optimale Einsatzausrüstung zur Verfügung zu stellen. Für die gute Zusammenarbeit von Wehr und Verwaltung geht mein Dank besonders an die Wehr- und Löschzugführung und an den Fachbereichsleiter Hermann Richter“.

Eine besondere Ehrung wird Gerd Michels zu Teil, der für seinen 35-jährigen Dienst in der Feuerwehr das Feuerwehrehrenkreuz in Gold von Bürgermeister Heinz Öhmann verliehen bekommt. „Ein so langer Dienst am Nächsten erfordert ein großes Maß an Engagement und Courage“, lobt Öhmann den langjährigen Einsatz von Michels, der in seiner langen Laufbahn bei der Wehr unter anderem schon stellvertretender Löschzugführer des Zuges I gewesen ist.

Auch Verabschiedungen, Neuaufnahmen und Beförderungen gilt es an diesem Abend zu feiern. So muss André Pöpping leider aus zeitlichen Gründen seinen Dienst im Löschzug aufgeben. Als Feuerwehrmannanwärter werden in den Reihen des Löschzuges Leonard Melis und Florian Hockenholz begrüßt, Lukas Schmedeshagen wird als Hospitant in die Reihen des Zuges aufgenommen. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wird Marcel Jauernick, Derrick Klein und Magnus Jankowski werden zu Brandmeistern befördert, Ralf Spiegeler zum Hauptbrandmeister.

Nach nur knapp zwei Stunden ist die rasante Generalversammlung auch schon an ihrem offiziellen Schluss angelangt. „Die Feuerwache ist ein öffentliches Gebäude. Unsere Raucher müssen schnell raus können, um ihre Sucht zu befriedigen“, scherzt Zugführer Bernd Lechtenberg über den schnellen Ablauf. Im Anschluss feiern die Wehrmänner noch in gemütlicher Runde.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Schwerer Unfall in Lette