Hinweise zur Entschärfung der 500 Kilogramm schweren Fliegerbombe am kommenden Montag

Am kommenden Montag wird Coesfeld im Ausnahmezustand sein, wenn die 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe im Bereich Stadtwaldallee/ Friedrich-Ebert- Straße entschärft wird. Auf dieser Seite haben wir für Sie alle Informationen zusammengestellt, die für diesen Tag wichtig sind. Neben dem betroffenen Wohngebiet werden ab Mittag auch große Teile der Innenstadt gesperrt. Die in der Sperrzone liegenden Einrichtungen können ab der Mittagszeit für die Dauer der Entschärfung nicht aufgesucht werden. Alle Bewohner im Umkreis von 500 Metern müssen den Nahbereich bis 12 Uhr verlassen haben und dürfen erst nach der Entwarnung zurückkehren. Im Bereich zwischen 500 und 750 Meter darf man sich im Einsatzzeitraum auch nicht im Freien aufhalten.

COESFELD. Montagmorgen müssen rund 1700 Frauen, Männer und Kinder ihre Sachen packen, um für ein paar Stunden ihre Häuser zu verlassen, wenn sie in der roten Zone leben. Dort nämlich droht ihnen Gefahr, wenn mit der Entschärfung der US-Splitterbombe aus dem 2. Weltkrieg etwas schief gehen sollte.

Im Regelfall haben die Experten des Kampfmittelräumdienstes das Entfernen des Aufschlagzünders routiniert im Griff. Nichts deutet derzeit auf Komplikationen hin. Theo Witte (Ordnungsamt) wagt auf die Frage, wann es Entwarnung geben könne, die Prognose: „14.15 Uhr, wenn alles gut läuft.“ Der Einsatz kann aber auch mehrere Stunden dauern.

An die 500 Einsatzkräfte sollen dafür sorgen, dass es rund läuft und die Kampfmittelräumer zwischen Drachters Weg und Lange Stiege pünktlich mit ihrer Arbeit beginnen können. Was am Montag passiert und sobald es Entwarnung gibt, lesen Sie das online im permanent laufenden AZ-News-Ticker (azonline.de) und natürlich mit ausführlicher Nachbetrachtung in der Dienstagsausgabe.

An diesem Tag wird das öffentliche Leben teilweise zum Erliegen kommen, weil der Bereich im Umkreis von 750 Metern ab 12 Uhr abgesperrt wird (siehe Info-Kasten). Betreten verboten! Im Bereich zwischen 500 und 750 Meter darf ab Mittag keiner auf die Straße. Die Christophorus-Kliniken und das St.-Katharinen-Stift liegen auch in dem Bereich. Ein Besuch ist nur bis 12:30 Uhr möglich, danach wieder ab Entwarnung.

Wie weiter zu erfahren war, haben die Kindergärten im Verbundsystem organisiert, dass Mädchen und Jungen notfalls an diesem Montag in anderen Einrichtungen untergebracht werden können. Das Schulzentrum hat die Anmeldungen auf Dienstag verhoben. Der Bürgerbus fährt am Montag nicht.

Betroffene Einrichtungen
Hier ein Überblick über betroffene Einrichtungen am Montag.
 Ganztägig geschlossen
* Martin-Luther-Schule
* VHS: Kurse fallen aus
* CoeBad und CoeSauna geschlossen
* Pictorius-Berufskolleg kein Schulbetrieb (dient als Betreuungsstelle)
* DRK-Kindergarten Osterwicker Straße
* Lambertikindergarten
* Pfarrbüro, Pfarrheim St. Lamberti
* Lambertischule
* Liebfrauenschule
* St.-Pius-Gymnasium
* Heriburg-Gymnasium
* Musikschule
* Stadtbücherei
* Bürgerbus kein Fahrbetrieb
* Schulzentrum: Nepomucenum und Realschule
(Schulanmeldungen erst ab Dienstag möglich)
 Ab Mittag geschlossen
* Rathaus
* Kreisverwaltung
* Finanzamt
* Amtsgericht
* Polizei
* Straßen NRW
* Arbeitsagentur
* Pressehaus Allgemeine Zeitung (ab 11.50 Uhr)
—————————————————————-
Krankenhaus: Patienten melden sich notfalls bei
der Betreuungsstelle (Pictorus-Berufskolleg) und
werden per Shuttle dorthin gefahren
—————————————————————-
Montessori-Schule: Eltern entscheiden, ob die Kinder
gehen sollen
2018 02 16 entschaerfung bis 14 14 uhr moeglich 2

Aktuelle Informationen

* Die AZ wird im Ticker auf ihrer Startseite unter www.azonline. de laufend aktualisiert berichten,
bis die Bombe entschärft ist.

* Einen Nachrichtenticker richtet auch die Stadt auf ihrer Homepage ein. Für Fragen der Bürger gibt es von der
Stadt Coesfeld eine Hotline unter Tel. 93 95 49. Sie ist zu den Dienstzeiten der Stadtverwaltung und zusätzlich
am heutigen Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr zu erreichen.

* Die Polizei wird online in „Twitter“ unter „Polizei NRW COE“ den Einsatz polizeilich begleiten.
Die Facebookseite „Polizei NRW Coesfeld“ wird am Sonntag, 18. 2., um 9 Uhr online gehen.

* Zudem gibt es Informationen über die sogenannte NINAWarn- App.

Die Bombe (roter Kreis) liegt auf einem Grundstück zwischen Drachters Weg und Lange Stiege.
Karte: stepmap

Metall-Wal wird Montag entschärft