Jahresbericht 2002 vorgestellt

Coesfeld. Alle Hände voll zu tun hatte die Coesfelder Feuerwehr im vergangenen Jahr. Sie rückte insgesamt 272 Mal aus und hat dabei 64 Personen aus Notlagen befreit. „Das sind 52 Einsätze mehr als im Jahr 2001,“ erläutert Wehrführer Edmund Böhm. Vor allem Kleinbrände, Verkehrsunfälle und der Sturmsonntag am 27. Oktober bescherten den 10 hauptamtlichen und 133 aktiven freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern viel Arbeit. Die Feuerwehr wurde im vergangenen Jahr zu 3 Großbränden gerufen. „Erfreulich, dass dabei keine Personen zu Schaden kamen“, blickt Edmund Böhm auf die Ereignisse zurück.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Manfred Wiesmann nutzte er die Gelegenheit, für Brandschutz-Prävention zu werben. „Unser Ziel ist, dass in jedem Haushalt funktionstüchtige Rauchmelder vorhanden sind“, bekräftigen die beiden Chefs im Feuerwehrgebäude am Rottkamp. „Sie sind heute recht kostengünstig zu erwerben“. Daneben werden auch regelmäßig Veranstaltungen zur Brandschutzaufklärung angeboten. Hieran nahmen in 2002 insgesamt 260 Personen, davon 237 Kinder, teil. „Häufig gehen wir direkt in die Schulen, Kindergärten oder Betriebe“, ergänzt Edmund Böhm. Ansprechpartner für die Brandschutzerziehung ist Uwe Hericks, Tel. 02541/95456.
Weitere Fakten zu Bränden und Hilfeleistungen im vergangenen Jahr: 78 mal rückten die Kameraden zum Löschen aus, 50 mal halfen sie bei Verkehrsunfällen und Verkehrsstörungen. „Die größte Herausforderung für die Feuerwehr war der Einsatz bei dem Herbststurm am 27. Oktober mit rund 100 Einsatzorten“ erinnert sich Böhm. Manfred Wiesmann ergänzt: „Hier zahlt sich die gute Ausbildung innerhalb der Feuerwehr und die eingespielte Zusammenarbeit aller 3 Löschzüge und mit anderen Organisationen wie dem Technischen Hilfswerk aus“.
Es gib auch erfreuliches zu berichten. Gerne blicken die beiden Leiter auf das 125jährige Jubiläum des Löschzuges 1 zurück. „Hier zeigt sich die langjährige Tradition der Feuerwehr. Das war Anlass für eine gelungene Veranstaltung. Vor allem der Tag der offenen Tür hat gezeigt, dass wir Teil der Coesfelder Bevölkerung sind, das Interesse war überwältigend.“
Neben den aktiven Einsätzen standen in 2002 auch die üblichen alltäglichen Arbeiten wie Fahrzeug- und Gerätewartung, Brandschauen und Sicherheitswachen auf der Tagesordnung. Gezielt hat die Feuerwehr zur Brandverhütung die Brandschauen vermehrt durchgeführt. Bernd Lechtenberg und Uwe Möller kontrollierten als ausgebildete Brandschutztechniker mehr als 100 Betriebe, insbesondere Versammlungsstätten und Beherbergungsbetriebe.
Abschließend stellen Edmund Böhm und Manfred Wiesmann fest: „Der freiwillige Dienst in der Feuerwehr erfordert schon einige Tugenden wie Disziplin, Einsatzfreude und Begeisterung für die Aufgabe. Er erfordert viel (Frei)Zeit nicht nur für Einsätze, sondern auch für Lehrgänge, Schulungen und Übungen.“
Erfreulich für die beiden Feuerwehr-Chefs, dass im vergangenen Jahr trotz knapper Kassen ein neues Löschgruppenfahrzeug in Betrieb genommen werden konnte und die Funkausrüstung komplett neu beschafft wurde.
Die Frauen in der Feuerwehr haben sich inzwischen gut eingelebt. Allerdings wünschen sich die beiden Wehrführer hier durchaus noch Verstärkung.

Wald in Flammen

Autos stoßen auf der B 474 zusammen