Löschzüge meistern komplexe Unfalllage

Gescher/Coesfeld. Zu einer gemeinsamen Übung hatte der Löschzug Coesfeld 2 (Kirchspiel) den Löschzug Hochmoor eingeladen, unterstützt wurden sie von einigen Kräften aus Gescher. Gleich zwei „Unfälle“ mussten die eingesetzten Kräfte unter den Augen von Richard Schulze-Holthausen (Feuerwehr Coesfeld), Christian Nolte (Feuerwehr Gescher) und Dirk Lütkenhaus (Löschzug Hochmoor) gemeinsam abarbeiten.

Die angenommene Unglückslage: Ein Pkw-Fahrer sollte einem Radlader die Vorfahrt genommen haben und dann mit einem weiteren Auto zusammengeprallt sein. Fast zeitgleich wurden bei einem illegalen Straßenrennen zwei Fahrzeuge von der Straße abgedrängt und landeten im Graben. Insgesamt, so die Annahme, sollten vier Personen eingeklemmt sein und der Fahrer des Radladers wurde vermisst. – Umgehend wurden bei dieser Übung zwei Abschnitte gebildet, jeweils mit Kräften aus Coesfeld und Hochmoor. Zügig wurden die eingeklemmten Personen von den ersten Kräften betreut, bevor die restlichen Kameraden mit schwerem Gerät zur Bergung anrückten. Am Ende zeigten sich die Beobachter der Wehren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Zügen. Insgesamt nahmen 46 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen an dieser Übung teil.

Auto brennt in Harle

Feuerwehr im Einsatz