Mehr Geld für Wehr-Chef

-vth- Coesfeld. Immer noch ist der Chefsessel für die Feuerwache unbesetzt. Aber möglicherweise wird die seit Monaten vakante Feuerwehrleiter-Stelle endlich besetzt werden können. Die Beamtenstelle soll jetzt nämlich höher gestuft und die Aufgaben neu zugeschnitten werden. Der künftige Chef der Feuerwache soll, so sieht es der Plan der Stadt vor, auch Brandschutz-Aufgaben übernehmen, die bislang beim Kreis Coesfeld angesiedelt sind. Durch die Neustrukturierung des Aufgabenzuschnitts würde die Bezahlung des künftigen Feuerwehr-Leiters um eine Stufe höher als bisher ausfallen.
Seit März vorigen Jahres sucht die Stadt einen Nachfolger für den früheren Leiter der Feuerwache und Freiwilligen Feuerwehr Edmund Böhm, der im Oktober 2003 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Ausschreibungen führten bislang zu keinem Erfolg. „Mit dem neuen Aufgabenzuschnitt wollen wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen“, sagt Dorothee Heitz, Sprecherin der Stadt. Die Aufgaben der Brandschutzdienststelle wurden bislang vom Kreis Coesfeld wahrgenommen. Von der Stelle wird bei Bauvorhaben geprüft, ob die erforderlichen Brandschutz-Maßnahmen nach den Unterlagen umgesetzt werden. Weil die Stadt künftig über eine Kraft des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes verfügt, kann sie diese Aufgaben nach dem Gesetz selber übernehmen. Für die Stadt ergäben sich Vorteile, weil eine reibungslosere Abstimmung mit der Bauaufsicht in Brandschutz-Fragen möglich ist. Es kämen Mehrkosten in Höhe von 3200 Euro pro Jahr auf die Stadt zu. „Wir sind zuversichtlich, die Stelle unter den neuen Vorraussetzungen bald besetzten zu können“, so Heitz. Die stehe noch mit mehreren Bewerbern in Kontakt, „sofern der Rat zustimmt, können wir die Gespräche wieder aufnehmen“. Der Personalrat der Stadtverwaltung hat der Umstrukturierung bereits zugestimmt und die Politiker im Hauptausschuss gaben einstimmig grünes Licht. Der Rat stimmt morgen in seiner Sitzung ab.

Brandschutz im Eigenheim

Neues Fahrzeug für den Zug 3 – Lette