Mit Jogging kranken Kindern helfen

Coesfeld. Die gute Sache verbreitet sich wie ein Lauffeuer. „Ich habe einen weiteren Sponsoren gefunden“, freut sich Feuerwehrmann Martin Borgert, als er zum Foto-Termin in die Promenade kommt. „Bautreff Voss unterstützt uns ebenfalls.“ Das löst ein großes Hallo bei den Wehrmännern aus, die sich am Samstag (20. 9) auf der neu gestalteten Promenade am Sponsorenlauf zugunsten des Bunten Kreises Münsterland beteiligen. Mit dieser Aktion wird die alte neue Promenade „eingeweiht“. Stadt und Stadtmarketing-Verein hatten die Idee, die als Fahrradstraße ausgebaute Promenade mit einem Sponsorenlauf offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben – zugunsten des Bunten Kreises Münsterland, der sich um die Nachsorge kranker Kinder kümmert. Und immer mehr Coesfelder haben schon ihr Mitmachen signalisiert, freut sich Geschäftsführer Winfried Limbrock. Und Helfen geht so: Entweder beim großen Sponsorenlauf selber Turnschuhe anziehen und Kilometer machen oder die Läufer nach eigenem Gutdünken finanziell anschieben.
Wie, der Kilometer-Preis ist freigestellt? „Ja“, erklärt Winfried Limbrock bei einem Ortstermin mit der Feuerwehr-Mannschaft, „die Sponsoren können selbst entscheiden, wie viel ihnen jeder Kilometer der Läufer wert ist.“ Limbrock hat eine Karte mitgebracht, in der die Läufer ihre Sponsoren eintragen. Manche zahlen den Startern 25 Cent pro gelaufenen Kilometer, andere sogar fünf Euro. Die Teilnehmer sprechen selbst Freunde und Firmen an und werben für ihre sportliche Leistung. Privatleute gehören ebenso zu den Geldgebern wie Firmen und Vereine. Manche entsenden ganze Läufer-Teams. So starten unter dem Motto „Schnell wie die Feuerwehr“ zehn Feuerwehrleute aus Coesfeld. Gerd Michels vom Mazda-Autohaus und Christian Dieker von der gleichnamigen Fahrschule stehen hinter ihnen, zücken für den guten Zweck gerne ihre Geldbörsen. „Auf diesem Weg wollen wie den Bunten Kreis Münsterland unterstützen“, sind sich Dieker und Michels einig, die selbst Mitglied der Feuerwehr sind. Neben der Feuerwehr haben sich auch schon andere Gruppen angemeldet, unter anderem vom Finanzamt und den Stadtwerken. Auch Einzelläufer jeden Alters sind willkommen sowie Kurzentschlossene direkt am Start. Der Marktplatz ist am Samstag (20. 9) in der Zeit von 14 bis 16 Uhr Start und Ziel der ehrenhaften Runden. Von dort geht es über Neustraße, Basteiwall und Gerichtswall an der Volksbank vorbei in die Stadt zum Krankenhaus durch den Liebfrauenpark zum Marktplatz. Dort planen Organisatoren Musik mit den Gruppen „Slapkids“ und der Sambagruppe „Toca“, es gibt Grillwürstchen und erfrischende Getränke. Ein Volksfest, zu dem auch Zuschauer willkommen sind; zum Anfeuern und Mitfeiern.

Teilnahmekarten für den Sponsorenlauf gibt es in zahlreichen Geschäften, bei der Sparkasse, bei den Volksbanken, im Bürgerbüro und bei unserer Zeitung im Pressehaus, außerdem im Internet unter www.coesfeld.de als Download. Spendenkonten: Nummer 59 694 000 bei der Sparkasse Westmünsterland und Nummer 10 20 900 bei der Volksbank Coesfeld. Geschäftsstelle des Bunten Kreises Tel: 891500.

Eingeschlafen: Küchenbrand

Interview mit dem Wehrführer