Modellbaugruppe erstellt Planspiel

Coesfeld. Die Polizei hat’s. Die Bundeswehr hat’s. Und demnächst hat es auch die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld. An einem maßstabsgetreuen Modell kann sie künftig Feuerwehr-Einsätze simulieren. „In eineinhalb Jahren“, so schätzt Hans-Jürgen Meyer von der Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbandes, „wird die Stadt Coesfeld im Miniformat fertiggestellt sein“. Straßenzüge, Häuser, Bäume, Grünanlagen – alles dem Original nachempfunden. Passend dazu die Einsatzfahrzeuge, die vorab zur heutigen Automeile zu sehen sein werden. Von 10 bis 17 Uhr stellen Hans-Jürgen Meyer und Alfons Nergenau ihren Miniatur-Fuhrpark in der Kupferpassage aus.
Seit 15 Jahren sammeln Hans-Jürgen Meyer und Alfons Nergenau aus Lette Miniaturfahrzeuge und Eisenbahnen. Es gibt fast nichts, was noch nicht in ihrem Bestand ist. „Wir haben rund 2500 Exponate“, berichtet Meyer nicht ohne stolz. Gesammelt, aber auch selbst gebaut. Wie die Landschaften als passende Umgebung für ihre Miniaturen. Deorahmenbau nennt sich das im Fachdeutsch.
Zum 75-jährigen Bestehen des Löschzuges Lette stellten die beiden zum ersten Mal ihre umfassende Sammlung vor – mit Konsequenzen. Die Ausstellung fand nicht nur riesige Anerkennung, sondern führte zur Gründung einer Modellbaugruppe innerhalb des Stadtfeuerwehrverbandes. Meyer: „Seit drei Jahren sind wir in diesen Verband integriert“. In der Feuerwache hat die Modellbaugruppe, die derzeit vier Mitglieder umfasst, eine eigene Werkstatt. Alle zwei Wochen wird gemacht und getan. Meyer: „Aktuell haben wir die vier Grundplatten für das Stadtmodell im Maßstab 1:87 fertig gestellt“. Jeweils 1,6 m mal 0,80 Meter wird es eine stattliche Größe haben, um der Feuerwehr realitätsbezogene Planspiele zu ermöglichen.
Die Details aus Holz und Kunststoff kommen noch – nach und nach entstehen Stadtviertel, City und Gewerbegebiete. Als eigenes Projekt wird die alte Feuerwache an der Alten Münsterstraße nachgebaut.
Nebenbei sind Hans-Jürgen Meyer und Alfons Nergenau mit ihrem Hobby auf Tour. In diesen Tagen zeigen sie ihre Modelle zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Paderborn-Delbrück, mit dabei waren sie auch bei der Hobby-Künstler-Ausstellung in De Bilt. „Besonders gut kam unsere holländische Landschaft an“, schildert Meyer die Reaktion der Besucher, die sich gern in Fachsimpeleien über den Modellbau einließen. „Es war hervorragend, die Holländer waren sehr gastfreundlich“. Allerdings wären noch mehr Besucher wünschenswert gewesen
Mit einem Ansturm dürfen Meyer und Nergenau rechnen, wenn sie im Rahmen der Automeile ihre Schätze vorstellen: Autohäuser, Automodelle und vieles mehr.

Grossübung I.u.K.-Gruppe

Feuer Wald