Mühe mit Beförderungen belohnt

COESFELD. . Das Abschlussfest des Löschzuges 3 der Freiwilligen Feuerwehr bot viele Gründe zur Freude. Infolge stetiger Aus- und Fortbildungen hat der Leiter der Feuerwehr, Richard Schulze-Holthausen, zahlreiche Kameraden befördert. Er ernannte Johnathan Ernst, Lisa Heilenkötter, Louis Himmelt, Daniel Laukamp, Simon Seggewiß und Paul Klink zu Feuerwehrfrau und Feuerwehrmännern. Dazu sind David Vockroth zum Oberfeuerwehrmann sowie Matthias Gerding und Mario Quiel zum Unterbrandmeister befördert worden. Des Weiteren dürfen sich Alexander Reuver und Sascha Meyer Brandmeister, Patrick Nolte Oberbrandmeister und Dirk Wichmann Hauptbrandmeister nennen. Vorher erinnerte Löschzugführer Franz-Josef Korth in einer kurzen Bilanz an knapp 400 Einsätze verschiedenster Art in diesem Jahr, heißt es im Pressebericht. Beispielsweise auf den Großbrand eines Strohlagers, eine Vielzahl von Flächenbränden sowie zahlreiche andere herausfordernde Einsätze, die von den Kameraden in der Vergangenheit abgearbeitet wurden. Der anwesende Bürgermeister Heinz Öhmann bedankte sich in seiner Rede bei allen Kameraden für das große ehrenamtliche Engagement, das sie für die Sicherheit der Bürger der Stadt Coesfeld leisten. Einen ganz besonderes Moment gab es für Hubert Schmecken. Nach 42-jährigem aktiven ehrenamtlichen Dienst verabschiedete Schulze-Holthausen diesen in die Ehrenabteilung. Ohne Schmeckens uneigennützigen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten wäre so manches Brunnenfest im Dunkeln abgelaufen, waren sich die Anwesenden einig. Immer war er ein wichtiger Ansprechpartner für die Feuerwehr und die Belange des Löschzuges 3, lobte Schulze-Holthausen. Er überreichte ihm schließlich die Überstellungs-Urkunde vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung. Traditionell übergab er ihm zusätzlich den Heiligen Florian als Tonskulptur.

B 525: Junge Frau stirbt – kleiner Sohn schwer verletzt

Scheune in Lette brennt komplett nieder