„Nachbarschaft stärkt“

Einweihung der umgebauten Fahrzeughallen des DRK Ortsvereins Coesfeld
von Anna Tiffe

Coesfeld. . „Unsere Fahrzeuge und Hallen können heute gesegnet werden – Wasser haben wir dabei“, scherzte Richard Schulze-Holthausen von der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld am vergangenen Freitag bei der Einweihung des neuen Rettungszentrums in Coesfeld.
Schneller beim Bürger in Not sein – mit diesem Ziel wurden die Hallen des Deutschen Roten Kreuzes an der Alten Münsterstraße renoviert und umgebaut. Nun haben die Fahrzeuge des DRK Ortsvereins und der Freiwilligen Feuerwehr darin Platz.
„Vor drei Jahren rief Bürgermeister Heinz Öhmann bei mir an und fragte, ob ich mir vorstellen könne, die Fahrzeughallen mit der Freiwilligen Feuerwehr zu teilen. Da lief es mir erstmal kalt den Rücken herunter – aber heute weiß ich, dass das Ganze ein sehr guter Kompromiss war“, erinnerte sich Ingo Ochtrup vom Deutschen Roten Kreuz an die Anfänge des Projekts.
Nachdem die Umbauarbeiten für die neue Nachbarschaft von DRK und Freiwilliger Feuerwehr nach elf Monaten abgeschlossen wurden, fand am vergangenen Freitag die Einsegnung durch Pastoralreferent Walbert Nienhaus statt. „Nachbarschaft stärkt – so wie hier die Nachbarschaft von DRK und Feuerwehr“, sagte Nienhaus vor der Einsegnung. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden zahlreiche Danksagungen und Grußworte ausgesprochen – für musikalische Begleitung war durch die Jugendblaskapelle und den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld gesorgt.
Mitglieder der DRK und der Freiwilligen Feuerwehr dürfen sich nicht nur über die renovierten und umgebauten Hallen freuen – für DRK und Freiwillige Feuerwehr gehen jetzt je ein neues Fahrzeug in den Dienst.
Richard Schulze-Holthausen schaut positiv in die Zukunft. „Ich denke, wir haben schlagkräftige Truppen auf beiden Seiten.“ Und auch Ingo Ochtrup hofft auf gute Zusammenarbeit. „Dann können die Coesfelder Bürger im Notfall immer auf uns zählen!“

2012 07 11 nachbarschaft staerkt 02 streiflichter
Vor den Augen von (von links) Richard Schulze-Holthausen, Ingo Ochtrup und Bürgermeister Heinz Öhmann segnete Pastoralreferent Walbert Nienhaus Fahrzeuge und Hallen von DRK und Feuerwehr.

logo streiflichter

Spende für Phillip