Neuen ELW 1 abgeholt

Fa. Schäfer baut Einsatzleitwagen für Coesfeld

Den neuen ELW 1-1 haben jetzt vier Kameraden der Feuerwehr Coesfeld beim Aufbauhersteller abgeholt.
Den Innenausbau für den ELW 1, VW-Crafter, hat die Fa. Schäfer in Oberderdingen ausgeführt.

Am Sonntag, den 19. April sind die Kameraden Markus Flinkert, Helmut Hellenkamp, Franz-Josef Leifeld und Hubert Schmecken zusammen mit vier Kameraden der FF Reken unter der Leitung von Richard Schulze-Holthausen nach Oberderdingen (bei Bruchsal) zur Fa. Schäfer gestartet, um das fertig gestellte Fahrzeug für die FF Coesfeld und einen ebenfalls neuen MTW, VW-Crafter, für die FF Reken abzuholen.

Schon am Sonntag wurden die Fahrzeuge bei der Fa. besichtigt und kleine Änderungswünsche, bzw. Mängel mit der Fa. besprochen.
Am Abend fand dann ein ausführlicher Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde statt.
Am Montag Vormittag wurden dann die fertig gestellten Fahrzeuge in Empfang genommen und Punkt für Punkt mit der Bestellung verglichen.

Gegen 21:00 Uhr am Montag Abend war die Truppe dann zurück an der Feuerwache Coesfeld. Zwischenzeitlich ist allerdings der MTW Lette 1-19-3 im Autobahnkreuz Borken auf der A 31 mit Motorschaden liegen geblieben und musste eingeschleppt werden.

In den nächsten Wochen wird die Beschriftung des ELW angebracht und eine Schulung für ELW-Personal durchgeführt, bevor das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt wird.

fw coesfeld fullres

Helmut Hellenkamp