Schafsrettung aus der Berkel

-sw- Coesfeld. Zumindest seinen Humor hat Michael Peirick trotz kalten Bades und schneidenden Ostwindes nicht verloren: Da hast Du schon so ein dickes Fell und musst noch frieren, was?“, spricht der in einem thermischen Anzug wasserfest verpackte Feuerwehrmann zu dem Objekt seiner Rettungsmaßnahme: einem der Schafe, die gestern Morgen in die Berkel gefallen sind und von der Wehr gerettet werden mussten. Ein Landwirt in Gaupel, an dessen Hof die Weide mit der grasenden Herde eines Billerbecker Schäfers grenzt, hat nach Aussage von Einsatzleiter Thomas Finke um kurz nach acht Uhr den Notruf abgesetzt. Nach Polizeiangaben ist derzeit davon auszugehen, dass ein umherstreunender Hund nachts in die mit einem Elektrozaun abgegrenzte Weide eingebrochen ist und die Schafe in Panik versetzt hat.
Diese waren teilweise ausgebrochen und neun von ihnen in der Folge in die angrenzende Berkel gefallen. Finke: „Sechs von ihnen konnten wir retten, drei konnten nur noch tot geborgen werden.“ Drei Feuerwehrfahrzeuge mit 15 Leuten waren drei Stunden lang vor Ort.

Schmeing in die Spitze der Feuerwehr

Grundlehrgang 2007