Sirenensignale in NRW

Nach Ende des „Kalten Krieges“ wurden in NRW und auch bundesweit die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung und zur Alarmierung der Feuerwehren abgeschaltet.

Größtenteils wurden sie dann anschließend auch demontiert, so auch in Coesfeld. 1994 wurden die 34 über das Stadtgebiet verteilten Sirenen endgültig abgebaut.

Inzwischen hat man erkannt, dass für eine effektive Warnung der Bevölkerung bei bestimmten Schadenlagen und auch zur Alarmierung der Feuerwehren erneut Sirenen installiert werden müssen.

In der Stadt Coesfeld sind inzwischen 4 Hochleistungs-Sirenen installiert und betriebsbereit. Demnächst wird es samstags um 12.00 Uhr 1x im Monat einen Probealarm geben.

Unter Umständen werden weitere Standorte folgen.

Sirenen-Töne – Bedeutung Signal anhören
Die vier Alarmsysteme der Sirenen und ihre Bedeutung:
  • Probealarm gleichbleibender Ton, 15 Sekunden lang; zur Probe.
  • Feueralarm: Heulton über eine Minute, 2x unterbrochen; bei (größeren) Gebäudebränden. Dient zuvorderst der Alarmierung weiterer Einsatzkräfte.
  • Warnung:  Gleichbleibender auf- und abschwellender Heulton; im Katastrophenfall. Fordert die Bevölkerung auf, in Keller oder andere sichere Räume zu gehen, Fenster zu schließen und das Radio einzuschalten. Auf weitere Durchsagen warten.
  • Entwarnung: Gleichbleibender Ton über eine Minute.
sirenensignale badische zeitung

Für Smartphone-Besitzer ist eine Warn-App eingerichtet worden.

Die Warn-App NINA können sie sich beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) herunterladen:

Link: Warn-App NINA