Sommerzeltlager 2000 – 2

Auf zur Klettertour im Zeltlager 2000

Nach vielen unterhaltsamen abwechslungsreichen Tagesausflügen und anderen Aktivitäten auf dem Zeltplatz, stand auch an einem Tag des Lagers ein Ausflug zu Europas größter Indoor – Kletterhalle auf dem Programm. Wir fuhren, so wie jeden Tag, unter dunklen Wolken auf Landstraßen zu unserem Tagesausflug in die Stadt Poppenhausen .

klettertour 2000 02

Dort erhielten wir eine ausführliche Anleitung von zwei Kletterspezialisten, wie wir unsere Klettergurte anzulegen hatten, die lebenswichtigsten Knoten zum Klettern; halt alle Sicherheitsanweisungen und Vorsichtsmaßnahmen, die man zu treffen hat, bevor wir zu zwei verschiedenen Felsen in die Natur aufbrachen. Der Leiter der Truppe wurde von uns auf Grund seines interessanten Äußeren sofort „Yeti“ getauft.

klettertour 2000 03 klettertour 2000 04

Trotz schlechten Witterungsverhältnissen teilten wir uns in zwei Gruppen auf; die eine ging zu einem Rundgang in 15m Höhe und die andere peilte vier verschiedene Kletterstufen an einer Steilwand an. Viele von uns hatten ein „mulmiges Gefühl“ in der Magengegend, als sie sich in fünf Metern Höhe an einer steilen Felswand abseilen mussten. Natürlich konnte nichts dabei passieren, da wir ja durch zwei kurze Seile, die mit Karabinern an einem Sicherungsseil, das rund um den Kletterfelsen geführt war, gesichert waren.

klettertour 2000 05 klettertour 2000 06
Die andere Gruppe, die mit aller Kraft versuchte an den Steilwänden empor zu klettern, konnte zwischen vier Schwierigkeitsgeraden wählen.

klettertour 2000 07 klettertour 2000 08

Da es nach einiger Zeit wieder anfing zu regnen, bevorzugten es die Experten in die Halle zu gehen. Gesagt – getan. In der Halle nun konnte man zwischen mehr als 20 verschiedenen Schwierigkeitsgeraden wählen.
Ich glaube, dass allen, die in dem Lager mitgefahren sind, dieser Tagesausflug sehr viel Spaß gemacht hat, eingeschlossen die Jugendwarte, die nicht weniger Angst hatten als wir; schwingend in der Luft zu hängen, jeden Augenblick des Schweißes zu „genießen“.

fw coesfeld fullres

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Simon Hellenkamp