Thomas Finke tritt Dienst an

36-jähriger gebürtiger Duisburger hat gestern seine Arbeit
als Leiter der hauptamtlichen Feuerwache aufgenommen

COESFELD. Gestern (3.1.) hat Thomas Finke seinen Dienst bei der Stadt Coesfeld aufgenommen. Der 36jährige Stadtbrandoberinspektor leitet mit Beginn des neuen Jahres die hauptamtliche Feuerwache Coesfeld, die mit neun Feuerwehrmännern besetzt ist. Bürgermeister Heinz Öhmann und Manfred Wiesmann, derzeit als Stellvertretender Wehrführer Chef von rund 160 ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, begrüßten mit dem zuständigen Beigeordneten Dr. Thomas Robers und dem Fachbereichsleiter Heinz Höing den neuen Mitarbeiter. „Es ist gut, dass die vakante Stelle wieder ausgefüllt wird und die hauptamtliche Wache wieder eine reguläre Leitung hat“, sind sich alle Beteiligten im Rathaus einig.

Hauptaufgabe als Leiter der hauptamtlichen Kräfte ist es, die schnelle Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen. Dazu erfolgt eine enge Abstimmung mit der Freiwilligen Feuerwehr, um deren Beschlüsse und Vorstellungen umzusetzen. Herr Finke ist Bindeglied zwischen der Hauptamtlichen Wache, der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt und erfüllt damit eine wichtige Funktion.

Ein neues Funktionsgebiet ist in Zukunft die Übernahme der Aufgaben als Brandschutzdienststelle. Diese Aufgabe wird bisher beim Kreis Coesfeld wahrgenommen. Baugenehmigungsverfahren werden in Zukunft hinsichtlich des Brandschutzes dann direkt bei der Stadt Coesfeld geprüft.

An seinem ersten Arbeitstag hat Thomas Finke sein Büro bezogen und sich mit den neuen Mitarbeitern und der Wache vertraut gemacht. Er freut sich auf die neue Herausforderung: „Die Leitungsfunktion ist eine sehr interessante Aufgabe, die mich reizt, weil sie konsequent auf meinem Werdegang aufbaut.“

Herr Finke will in Kürze mit seiner Lebensgefährtin und den zwei Kindern nach Coesfeld ziehen. Bekannt sind ihm das Münsterland und die Stadt Coesfeld schon aus der Zeit seines Wehrdienstes, den er im Fernmeldebataillon in Flamschen abgeleistet hat. Der gelernte Elektroinstallateur absolvierte seine Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr Bonn, wurde dort Brandmeister, wechselte zur Berufsfeuerwehr Köln, wo er zum Oberbrandmeister befördert wurde und eine Funktion als Ausbilder ausübte. Anschließend absolvierte der gebürtige Duisburger in Köln die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, führte dort einen Zug und avancierte als Brandoberinspektor zum stellvertretenden Dienstgruppenleiter in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln.

Parallel dazu war Thomas Finke auch ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig. „Erklärtes Ziel ist, dass Herr Finke auf Dauer auch das Vertrauen der ehrenamtlichen Wehr gewinnt und die Funktionen als Leiter der Hauptamtlichen Wache und des Wehrführers mittelfristig wieder in einer Person zusammenlaufen“, erklärt Bürgermeister Heinz Öhmann abschließend. „Schließlich hat sich das in der Vergangenheit bestens bewährt.“

logo coesfeld 02

vom 04.01.2005