Standorte

Willkommen auf der „Standort“-Seite der Feuerwehr Coesfeld. Aufgrund der Hilfsfristen in Nordrhein-Westfalen, die einen Einsatzort in 8 Minuten erreichen müssen, nutzen wir verschiedene Standorte. Ursprünglich in der Coesfelder Innenstadt angesiedelt, befindet sich unsere Hauptwache nun im Gewerbegebiet Rottkamp mit rund 120 aktiven Feuerwehrleuten und 25 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.Die alte Feuerwache, Standort Mitte, beherbergt ein HLF20 und ein MTF, unterstützt von rund 35 Feuerwehrleuten. Ähnliche Einrichtungen gibt es am neueren Standort West, seit 2022 an der Borkener Straße 134. Der Löschzug 3 ist im Ortsteil Lette mit etwa 45 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen stationiert. Bei einem Einsatz rückt zunächst der Löschzug von der Hauptwache aus. Abhängig vom Einsatzort wird ein zusätzliches HLF20 vom Standort Mitte, West oder Lette hinzugezogen. Dies ist unser Verfahren, um die Hilfsfristen bestmöglich einzuhalten.

Neubau Feuerwehrhaus und Kreisschlauchpflegerei

Die räumliche Enge der Feuerwache Coesfeld an der Alten Münsterstraße veranlasste die Wehrführung und die Stadt Coesfeld, die Planungen für einen Neubau der Feuerwache Coesfeld aufzunehmen. Die Fahrzeuge stehen in der Fahrzeughalle sehr beengt, teilweise 2 hintereinander auf einem Stellplatz. Der GW-Mess steht gar quer hinter Drehleiter und LF 16. Der Schulungsraum hat nur Platz für ca. 40 Personen, d. h. dass beim Dienstabend des Löschzuges 1 nicht für alle Fm ein Sitzplatz zur Verfügung steht. Hinzu kommen völlig veraltete und unzureichende sanitäre Ausstattungen, auch für die hauptamtliche Wache.

Dabei gestaltet sich die Grundstücksfrage für einen Neubau als äußerst schwierig. Schließlich entscheidet man sich für ein städtisches Grundstück im Gewerbegebiet Dreischkamp. Entstanden ist ein funktionaler Bau in dem die Löschzüge 1 und 2, die Jugendfeuerwehr, sowie die Hauptamtliche Wache untergebracht sind. Ebenso finden hier die Fahrzeuge des 1. Abmarsches, sowie die Sonderfahrzeuge ihren Platz. Schulungsräume und die Verwaltung haben ebenso ihren Platz gefunden. Werkstätten und die Kreisschlauchpflegerei sind in einem separaten Gebäude untergebracht.

Gerätehaus Lette

Im Süden der Stadt Coesfeld liegt ca. 5 km vom Stadtzentrum entfernt der Ortsteil Lette mit ca. 6.000 Einwohnern.
Der hier beheimatete Löschzug 3 der Feuerwehr Coesfeld hat in der Florianstraße ein eigenes Gerätehaus mit insgesamt 4 Fahrzeugstellplätzen.

Der Löschzug 3 besteht aus ca. 45 Feuerwehrleuten, die ihr Einsatzgebiet eigenständig betreuen und ggf. von den Zügen 1 und 2 mit Sonder- bzw. Ergänzungsfahrzeugen unterstützt werden (2. LF, DLK, ELW, SW, GW-A, etc.) und im Gegenzug auch die Einsatzkräfte der Züge 1 und 2 ergänzen und unterstützen.

Standort Mitte

Der ehemalige Standort der Feuerwehr Coesfeld in der Innenstadt Coesfeld, Alte Münsterstraße 2, ist vom Kreis Coesfeld gekauft und umgebaut worden. Im Gebäude befindet sich nun die Rettungsleitstelle des Kreises Coesfeld, sowie die Rettungswache des DRK Coesfeld. Im hinteren Gebäudeteil (Innenhof) werden zwei Fahrzeughallen von der Feuerwehr Coesfeld genutzt. Damit die Innenstadt, sowie die nördlichen und östlichen Teile der Stadt noch schneller von einer Löschgruppe erreicht werden, sind hier ein neu beschafftes HLF 20 und ein MTF stationiert worden.

Diese rücken im Einsatzfall zusammen mit dem von der Feuerwache ausrückenden Löschzug, bestehend aus: HLF20, DLK, LF20, GW-A und ELW1 im ersten Abmarsch aus.

Die ehemalige Feuerwache Coesfeld beheimatet im Erdgeschoss die Rettungswache Coesfeld. In der Stadt Coesfeld ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) vom Kreis Coesfeld mit der Durchführung des Rettungsdienstes beauftragt. Zur Verfügung stehen hier 5 Stellplätze für 2 Krankentransportwagen, 2 Rettungswagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie Sozialräumen für die Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten.
Im Obergeschoss befindet sich die Rettungsleitstelle für den Kreis Coesfeld inklusive Stabsraum für Großschadensereignisse.
Im hinteren Teil des Gebäudes (Innenhof) hat die Stadt Coesfeld für die Feuerwehr Coesfeld zwei Stellplätze vom DRK-Ortsverband angemietet.
Hier sind ein HLF20/16, ein MTF, die Einsatzuniformen für ca. 38 Feuerwehrmänner (SB), sowie Sozialräume (Toilette, Einsatznachbesprechungsraum) untergebracht. Zwei Fahrzeughallen nutzt der DRK Ortsverband Coesfeld als Gebäudeeigentümer selbst für seine Einsatzfahrzeuge.

Standort West

Zur besseren Erreichung der in NRW geforderten Schutzziele ist ein weiterer Standort (zunächst probeweise) an der Borkener Straße 134 eingerichtet worden.
Hierzu hat die Stadt Coesfeld eine Halle angemietet und entsprechend umgebaut.

Stationiert sind hier ca. 20 Feuerwehrleute (SB), die entweder im näheren Umfeld des Standortes arbeiten, oder dort wohnen.
Untergebracht sind hier ein Hilfelöschgruppenfahrzeug HLF20, Funkrufname Florian Coesfeld 4-HLF20-01 und ein MTF, Funkrufname Florian Coesfeld 4-MTF-01

Die Gerätehäuser im Kreis Coesfeld

Die 11 Städte und Gemeinden des Kreises Coesfeld unterhalten jeweils Freiwillige Feuerwehren mit einer unterschiedlichen Anzahl von Löschzügen.
Alle Löschzüge haben jeweils eigene Gerätehäuser.

Über den jeweiligen Ort gelangt man zur Website der Feuerwehr!