Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld Löschzug Lette

LETTE (eig. Ber.). Löschzugführer Franz-Josef Korth begrüßte am Samstag den 16. November zahlreiche Gäste zum Herbstabschlussfest des Löschzuges 3 der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld.
In einer kurzen Bilanz erinnerte Korth an gut 400 Einsätze verschiedenster Art.
Starke Unwetter, Brand bei einem Kameraden, PKW Brand in schwieriger Verkehrslage um nur einige der zahlreichen Einsätze zu nennen, die von den Kameraden in der Vergangenheit abgearbeitet werden mussten. Er merkte an, dass für das Jahr 2020 die Mitgliedergewinnung im Löschzug 3 aus den Reihen der Bevölkerung im Bereich Lette ein wichtiger Baustein werden wird, um zukünftig weiterhin gut aufgestellt zu sein.

Bürgermeister Heinz Öhmann bedankte sich mit einer kurzen Rede bei allen für das große ehrenamtliche Engagement, dass die Kameraden für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coesfeld leisten. Weiter erwähnte er, dass die bauliche Prüfung und mögliche Umsetzungsmöglichkeiten seitens des Gerätehauses in Lette in vollem Gange sind.

In Folge Ihrer durchgeführten Sonderausbildungen konnten David Vockroth sowie Florian Schneider in diesem Jahr durch die Leitung der Feuerwehr zu Unterbrandmeistern befördert werden.

Nach langjährigem ehrenamtlichem Dienst verabschiedete der Leiter der Feuerwehr Richard Schulze-Holthausen die Kameraden Antonius Rensmann, Hubertus Reuver und Martin Gehlmann in die Ehrenabteilung. Er hob hervor, dass ohne ihren uneigennützigen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten so manches Brunnenfest anders abgelaufen wäre. Sie waren immer ein Ansprechpartner für die Feuerwehr Coesfeld und kümmerten sich stets um die Belange des Löschzuges 3. Kurz gesagt: Wenn es in der Feuerwehr etwas zu tun gab konnte man sich immer auf jeden einzelnen verlassen. Der Leiter der Feuerwehr Richard Schulze-Holthausen sowie sein Stellvertreter Dominik Möller bedankten sich bei allen drein für Ihren Einsatz und überreichten die Überleitungs-Urkunden sowie als Erinnerung der geleisteten Dienste den Heilligen Florian als Tonskulptur.

Viele Ehrungen und Einsätze

Feuerwehr löscht Garagenbrand in Lette