Wechsel in der Löschzugführung Löschzug 2 – „Breiter“ aufgestellt

COESFELD (eig. Ber.). Bei der diesjährigen Generalversammlung des Löschzuges 2 der freiwilligen Feuerwehr Coesfeld gab es einen Wechsel in der Löschzugführung. Stellvertreter Michael Schulten hatte sein Amt aus privaten Gründen zur Generalversammlung niedergelegt. Zuvor bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen und bat um Verständnis für seine Entscheidung. „Die Zusammenarbeit in der Zugführung war immer sehr angenehm und positiv“ so Schulten. „Die Zugführung wird sich für die Zukunft breiter aufstellen.“, so Steffen Meyermann Zugführer des Löschzuges 2. Somit gibt es erstmals auch im Löschzug 2 insgesamt 2 Stellvertreter. Zum einen Stefan Pöpping der bereits Anfang des Jahres zur kommissarischen Führung bestellt wurde und jetzt auch Jonas Robert, der vom Leiter der Feuerwehr Richard Schulze Holthausen an diesem Abend ernannt wurde. Beide müssen allerdings noch entsprechende Lehrgänge und Prüfungen am Institut der Feuerwehr in Münster ablegen. Zudem stand die Wahl eines neuen Kassierers an, da auch hier der bisherige Kassierer Steffen Warmers nicht weiter zur Verfügung stand. In dem Amt wurde Andreas Vierlinger durch den Löschzug bestätigt. Somit ist der Vorstand wieder komplett und für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
Des Weiteren gab es zudem auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. So wurden Norbert Uphues und Ralf Stenrüter für die 35 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenabzeichen des Landes NRW vom Bürgermeister Öhmann ausgezeichnet. Josef Schulze Spüntrup wechselte nach 39 Jahren aktive Zeit in die Ehrenabteilung. Auch hier bedankte sich Öhmann für die Dienste zum Wohle der Allgemeinheit.
Zum Feuerwehrmann befördert wurden Andreas Vierlinger und Manuel Spork. Alexander Pölling wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Neue Unterbrandmeister sind nun Thomas Bücker, Lukas Uphues und Jonas Gortheil. Matthias Ross wurde zum Brandmeister und Stefan Pöpping zum Hauptbrandmeister ernannt.
Für Ihre besonderen Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr Coesfeld wurden erstmals in diesem Jahr Kathrin Zumbült sowie Michael Großfeld mit seiner Ehefrau geehrt. Sie erhielten durch die Löschzugführung ein Geschenk als Dankeschön für Ihren besonderen Einsatz.

Feuerwehr rettet Mann und zwei Hunde

Gemeinsame Übung des Stabs der Einsatzleitung mit dem Krisenstab