Wehr startet jetzt vom Pictorius-Kolleg

COESFELD. Wenn ab Freitag nach 18 Uhr die Feuerwehr im Innenstadtbereich alarmiert wird, startet sie nicht mehr wie gewohnt von der Rettungswache an der Alten Münsterstraße, sondern vom Pictorius-Berufskolleg an der Borkener Straße. Genauer aus der Landmaschinenhalle des Kollegs. Die Zu- und Ausfahrt erfolgt über die Einfahrt zum Fundus der Die-La-Hei-Tanzgarden.
„Wir ziehen vorübergehend aus, weil das DRK die Rettungswache umbaut und erweitert“, so Wehrführer Richard Schulze-Holthausen. Und zwar den Garagentrakt hinter dem Gebäude entlang der Alten Münsterstraße. Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) steht schon im hinteren Garagenbereich des DRK, das Löschgruppenfahrzeug LF8 in der Box 5 des vorderen Gebäudes, wo der Kreis seine Rettungstransportwagen (RTW) stehen hat und die Leitstelle untergebracht ist, die übrigens bei dieser Gelegenheit ein neues Dach bekommt. Dieses Löschgruppenfahrzeug soll demnächst durch ein größeres (HLF 20/16) ersetzt und ebenfalls im hinteren Trakt untergebracht werden. Die Ausrüstung für die 22 Feuerwehrleute wird zudem durch eine Alarmumkleide verbessert, ebenso wie die derzeit nicht optimale Parkplatz-Situation. Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist es nach dem Brandschutzbedarfsplan, dass die Feuerwehr bei Wohnungsbränden innerhalb von acht Minuten mit neun Leuten vor Ort ist und nach fünf weiteren Minuten der zweite Wagen mit ebenfalls neun Männern eintrifft.

Atemschutz Notfalltraining

Du bist hier