Wehrmänner üben für Einsatz mit Chemie

Ein Übungsanhänger für Einsätze bei Chemikalienunfällen wurde von der Feuerwehr Selm zur Verfügung gestellt.

Mitglieder aller drei Löschzüge mussten Rohrleitungen oder Leckagen abdichten

COESFELD. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld absolvierten einen Chemie- und Gefahrstoffübungstag, um den Umgang mit Chemischen Stoffen und das Abdichten von Leckagen zu trainieren. Hierfür wurde eine spezielle angemietete Trainings.- und Übungsanlage aus Selm besorgt.

Unter schwerem Atemschutz und mit Chemieschutzanzügen (CSA) ausgerüstet, absolvierten die Wehrmänner aus den drei Löschzügen für diesen Tag genau zugeschnittene Übungsszenarieen, so der Leiter der Feuerwehr Coesfeld, Richard Schulze-Holthausen. Mit Gerätschaften zum Abdichten oder mit speziellem Werkzeug mussten die Kameraden unter Vollschutz zum Beispiel die Rohrleitungen oder Leckagen abdichten und diese entsprechend schließen.

Ein großes Lob galt allen Teilnehmer und den Ausbildern für die gute Durchführung und Abwicklung. Der Umgang mit Gefahrgut und Chemischen Stoffen will trainiert und geübt sein. Auch wenn solche Einsätze nicht an der Tagesordnung stehen, kommen sie aber doch schon mal öfter vor.

SPD dankt der Feuerwehr

Martinszell – Beraten und für gut befunden