„Wir wissen, wie sehr die Hilfe benötigt wird“

COESFELD. Im Rahmen einer Spendenaktion aller Mitglieder der Feuerwehr Coesfeld konnten die Kameradinnen und Kameraden nun einen Scheck in Höhe von insgesamt 8.000 Euro an die Aktion Lichtblicke e.V. übergeben. „Die Idee hierzu kam aus der Wehr. Nach kurzer Überlegung, wie wir diese in die Tat umsetzen können, haben wir alle Mitglieder persönlich angeschrieben.“ Erläutert Steffen Meyermann in einer Presseerklärung der Wehr.
    Unzählige Menschen haben alles verloren, als Mitte Juli das Unwetter über Teile von NRW und Rheinland-Pfalz hereinbrach. Kleine Bäche verwandelten sich in reißende Flüsse, Talsperren liefern über, Brücken stürzten ein. Aufgrund der Wassermassen waren viele Ortschaften tagelang von der Außenwelt abgeschnitten und für die Rettungskräfte unerreichbar. Ganze Häuser sind eingestürzt oder wurden so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar sind.
    „Dadurch dass wir selber vor Ort waren, wissen wir, wie sehr diese Hilfe dort benötigt wird. Zudem wollen wir nach mehreren Wochen nochmal mit dieser Aktion daran erinnern, dass auch weiterhin dort dringend Hilfe benötigt wird“, so Benedikt Middendorf, der auch selber mehrere Tage in Eschweiler tätig war.
    Mit dem Geld soll schnell und unbürokratisch geholfen werden. Aus diesem Grunde hat sich die Feuerwehr Coesfeld auch für die Aktion Lichtblicke e.V. entschieden. „Zuerst war auch eine Sach- und Kleiderspende angedacht. Allerdings wäre diese eine logistische Herausforderung gewesen und Geld wird dort mit Sicherheit genauso dringend gebraucht.“ ergänzt Stefan Pöpping.
    Die Feuerwehr Coesfeld besteht zurzeit aus 180 aktiven Kameraden, welche in 3 Löschzügen aufgeteilt sind. Dazu kommen Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung. Wer mehr über die Arbeit der Feuerwehr wissen oder Mitglied werden möchte, findet auf www.feuerwehr-coesfeld.de Informationen.

Zwei neue Gerätewagen

Festkommers 25 Jahre „Alte Garde“