Zum Thema Rauchmelder

Eine Frage an den Feuerwehrleiter zum Thema Rauchmelder

Nach Schätzung der Feuerwehr hat erst die Hälfte der Haushalte in Coesfeld Rauchmelder. Warum ist das Gerät so wichtig?

Schulze-Holthausen (Feuerwehrleiter): Ein Rauchmelder warnt rechtzeitig vor dem tödlichen Brandrauch. Auch einer der letzten Wohnungsbrände in der Stadt hätte vermutlich durch Rauchmelder früher entdeckt werden können. Auch in der Bauordnung wird dazu geraten, Rauchmelder zu installieren. Mindestens Schlaf- und Kinderzimmer sowie Flure, die als Rettungswege dienen, sollten mit den Teller großen Geräten ausgestattet werden. Man muss darauf achten, die Melder fachgerecht zu installieren. Sie müssen in der Raummitte in waagerechter Position unter der Zimmerdecke angebracht werden. Ein Rauchmelder reicht für einen rund 60 Quadratmeter großen Raum aus. Gute Geräte finden Verbraucher im Fachhandel, in Baumärkten und Warenhäusern. Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass sie die europäische Norm DIN EN 14604 erfüllen. Die Geräte senden Lichtstrahlen aus. Dringt Rauch ein, werden diese gestreut und auf eine Fotolinse gelenkt. Darauf reagiert der Melder und löst den Alarm aus.

logo az 2

Spende für Phillip