Zwei Personen rettete der Löschzug 1 bei Übung

Übung des Löschzuges 1 im Gewerbegebiet Otterkamp

COESFELD. 40 freiwillige Feuerwehrkräfte des Löschzuges 1 trafen am Dienstagabend bei der Lackiererei Richter an der Dieselstraße zur Übung ein. Hauptbrandmeister Rolf Wolter (2.v.l.) unterrichtet Linius Fortkamp (3.v.l.) und André Pöpping (verdeckt). Im Heizungsraum der Firma hat es eine Verpuffung gegeben. Es gilt zwei vermisste Personen zu retten. Mit Atemschutzgeräten ausgestattet verschwinden die beiden Feuerwehrmänner im Gebäude und bringen kurz darauf die Dummies ins Freie. In der Zwischenzeit wird mit der Bekämpfung des Brandherdes begonnen. Mit dem Verlauf ist Brandmeister Felix Michels zufrieden. Zwischen dem Lärm der Wasserpumpen erläuterte er: „Mit dem Wasser werden Dach und Wände gekühlt.“ Firmeninhaber Richter hat sein Gelände für diese Übung zur Verfügung gestellt. Seine Motivation: „Falls mal etwas passiert, kennt die Feuerwehr das Gebäude. Vom Rand blickt Brandinspektor Derick Klein in die Szene: „Mit der Übung sollen die jüngeren Gruppenleiter an solche Situationen herangeführt werden.“ Er weist schon mal auf Sonntag, 15. Juni hin, den Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr.

SPD dankt der Feuerwehr

Martinszell – Beraten und für gut befunden