01-11-01 funkt nicht mehr!

-He- Coesfeld. Schwarzer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld. Der ELW 1-1 mit dem Funkrufnamen Florian Coesfeld 1-11-1 funkt nicht mehr!
Im April diesen Jahres wurde der ELW 1-1 der Feuerwehr Coesfeld, unser Opel Kadett E, turnusgemäß zur technischen Überprüfung bei der Technischen Prüfstelle des RWTÜV in Coesfeld vorgestellt.
Was von der Feuerwehr Coesfeld, speziell vom AK Fahrzeuge und Geräte und dem hauptamtlichen Gerätewart eigentlich schon länger befürchtet wurde, ist jetzt traurige Gewissheit geworden und vom TÜV „schwarz auf weiß“ bescheinigt worden:
Die technischen Mängel am Fahrzeug sind so gravierend, dass eine neue Prüfplakette nicht zugeteilt werden konnte. Leider erlaubt es die finanzielle Lage der Stadt Coesfeld z. Zt. nicht das Fahrzeug fachgerecht zu reparieren, zumal der finanzielle Aufwand einer Instandsetzung mit dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Fahrzeuges nicht zu vereinbaren wäre.
Der Zahn der Zeit nagt eben, trotz guter Pflege, auch an Feuerwehrfahrzeugen. Immerhin hat der ELW 1 seit März 1989 knapp 100.000 km gute Dienste für die FF Coesfeld geleistet.
So blieb der Stadt Coesfeld nichts anderes übrig, als das Fahrzeug zum 01. Mai außer Dienst zu nehmen und abzumelden. Wann mit einer Ersatzbeschaffung zu rechnen ist, ist noch völlig offen. Stadt und Feuerwehr bemühen sich intensiv kurzfristig um eine Ersatzbeschaffung, da ein ELW 1 für die verschiedensten Aufgaben dringend benötigt wird.

Tonnen in Brand – Verteilerkasten kaputt

Katastrophenschutzübung des Kreises